Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
#84
(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: Hier nochmal ein RIESEN Dankeschön an alle für die ganze Hilfe.

Da nich für.

(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: Normal sollte man die Finger lassen von den Platinen der Elektronik und der Mechanik, wenn man ein Laie ist.

Alternativ: Fragen, denn wie soll man sonst herausfinden, ob nicht irgendwo Hilfe angeboten wird?

(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: Meistens wird man dann in einem Forum mit Fachleuten auch dauernd darauf hingewiesen, manchmal auch beleidigend, wenn man solche Fragen stellt wie ich.

Das ist einer der Gründe, warum ich mich so lang und breit ausgelassen habe darüber, wo und wie solches Verhalten möglicherweise entsteht. Wenn ich solche Reaktionen bekomme, wie du sie beschreibst, egal aus welchem Anlass, sage ich mir gerne: Was Paul über Peter sagt, offenbart meistens mehr über Paul als über Peter.

(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: Hier wurde mir aber Stück für Stück weitergeholfen.

Ich finde, dafür ist so ein Forum da.

(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: An so komplexen Maschinen hat meistens alles einen Grund wie und was wo eingestellt ist, also denkt 3x darüber nach, wenn ihr was verstellt, sei es auch noch so trivial.

thumbup

(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: Macht Notizen und Fotos, wie was zusammengebaut war.

thumbsup
Am besten auch , wie Potis, Trimmer oder sonstige Einstellelemente ursprünglich justiert waren.

(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: Fragt lieber nach wenn ihr euch nicht sicher seid

Manchmal frage ich auch dann nach, wenn ich mich sicher fühle, denn gerade dann ist es gut möglich, dass ich etwas Entscheidendes übersehen habe.

(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: Wenn ihr Bauteile messen wollt (gilt natürlich nicht für alle) lötet sie lieber aus und baut ggf. eine Testschaltung auf als in der Maschine zu messen wenn man keinen Plan hat wie man ein Messgerät richtig bedient.

Das würde ich ohnehin tun, da die Umgebung der Originalschaltung nicht selten die Messergebnisse verfälscht.

(29.05.2024, 11:58)PhillyFlazh schrieb: Checkt immer Stecker und Verbindungen

Ein Rat, den man nicht oft genug wiederholen kann, denn gerade das wird immer wieder gerne vergessen, vielleicht gerade, weil es so selbstverständlich ist (oder scheint).
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von Peter Ruhrberg - 29.05.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 52 Gast/Gäste