Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
#66
(28.05.2024, 14:22)Übertrager schrieb: Ich würde die für Absorber in Frage kommenden Flächen ermitteln (erstmal alles außer Boden),

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass eine Längsseite des Raumes komplett durch Fenster eingenommen wird.

(28.05.2024, 14:22)Übertrager schrieb: dann den Herrn Sabine und seine Formel befragen, welchen Absorptionskoeffizienten ich bei dieser Fläche brauche,

Naheliegend. Ironischerweise ist das genau der Ansatz, den alle Kandidaten gewählt hatten, die selbst nach drei Stunden der Lösung keinen Schritt näher kamen.

1) Wieso landet man mit der empirisch ermittelten Sabine'schen Näherungsformel ...
RT60 = k · V / A = 0,163 · V / A
[RT60 = Nachhallzeit (d.h. die die der Schalldruckpegel benötigt, um auf −60 dB abzuklingen) in s
V = Raumvolumen in m³
A = gesamte äquivalente Schallabsorptionsfläche in m², d.h. die Summe aller einzelnen Raumbegrenzungsflächen mit ihren jeweiligen Schallabsorptionsgraden]
... im Niemandsland (oder Labyrinth, wie man will)?
(Diese Frage wurde in der Vorlesung theoretisch und praktisch eingehend erörtert, was guten Unterricht kennzeichnet.)

2) Was wäre ein geeigneterer Lösungsansatz?

(28.05.2024, 14:22)Übertrager schrieb: ein Material mit passendem oder höherem Koeffizienten und Frequenzverlauf suchen und das gleichmäßig im Raum verteilen.
Dabei ignoriere ich vollständig das Problem von Reflexionen, weshalb ich ziemlich sicher bin, es mir zu einfach gemacht zu haben Smile

Hier stimme ich dir in allen Aussagen zu. Grund dafür sind hauptsächlich die erwähnten Pionier-Arbeiten von Haas (später populär geworden als "Haas-Effekt", https://de.wikipedia.org/wiki/Haas-Effekt) und Kuhl.

(28.05.2024, 14:22)Übertrager schrieb: Könnte ein Admin dieses Raumakustikthema in einen passenderen Bereich verschieben? Ich finde das sehr interessant, nicht nur, weil ich bei uns im Verein einen Raum ähnlicher Größe (aber halber Höhe) akustisch verbessern möchte.
Oder Peter postet die Fragestellung nochmal woanders?

Variante 1 wäre mir lieber, wenngleich der unmittelbare Anlass und Kontext für meine kleine Story dadurch verloren ginge, es sei denn, in dem verlegten Thema würde ein Link zu diesem Thread eingefügt werden.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von Peter Ruhrberg - 28.05.2024, 15:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 59 Gast/Gäste