Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
#60
(28.05.2024, 08:04)MatthiasB. schrieb: Löse vorsichtig die Mutter unter dem Kragen des Tonmotors, bei der auch das schwarze Massekabel aufgelegt ist. In Deinem Video die obere. Mutter nur lösen, nicht abschrauben!

Genau. Foto dazu:

   

(28.05.2024, 08:04)MatthiasB. schrieb: Dann die Kontermutter (über dem Kabelschuh) Richtung Bolzen, als vom Motor weg, drehen.

Das bedeutet im Uhrzeigersinn, wenn man von unten auf den Capstanmotor schaut, d.h. auf die elektrischen Anschlüsse. Die Maschine sollte dabei waagerecht stehen.

(28.05.2024, 08:04)MatthiasB. schrieb: Müßte 7,5 Schlüssel sein.

Genau genommen ein 7 mm Gabelschlüssel. Es vereinfacht die Prozedur, wenn man zwei davon im Vorrat hat.

(28.05.2024, 08:04)MatthiasB. schrieb: Jetzt die Mutter unter dem Kragen des Tonmotors langsam/vorsichtig anziehn, Motor sollte dabei laufen. Riemen beobachten, sollte mittig laufen.

Bei der gezeigten Abweichung sollte etwa eine halbe Umdrehung ausreichen.

(28.05.2024, 08:04)MatthiasB. schrieb: Wenn ok, Kontermutter über Kabelschuh wieder anziehen.

Bitte nicht bombenfest, sonst verändert sich die eben gefundene Justage wieder (Gewindespiel).

(28.05.2024, 08:04)MatthiasB. schrieb: Ggf. muß man das mehrfach wiederholen, evtl. auch an den anderen beiden Bolzen. Ich würde aber immer nur einen lockern.

Dem Rat kann ich mich nur anschließen.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von Peter Ruhrberg - 28.05.2024, 08:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste