Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
#56
(27.05.2024, 17:22)Micha94 schrieb: Mir fällt noch etwas wichtiges zur Capstaneinheit ein. Nach einer Standzeit von 20 Jahren würde ich es dringend empfehlen dem Gleitlager einige Tropfen Öl zu verpassen.
Hierzu befindet sich an der Seite der Tonwelleneinheit ein kleines Loch welches genau für diesen Zweck vorgesehen ist. Geeignet ist Sinterlageröl wie z. B. Isoflex PDP65.

Wenn du den Riemen herunternimmst und das Schwungrad kräftig anstößt sollte dieses zumindest kurz nachlaufen.
Sollte das Gleitlager ausgetrocknet sein wird das ganze schwergängig und man kann auf Dauer einen Lagerschaden riskieren.

Im unteren Teil der Tonwelleneinheit befindet sich noch ein Kugellager, dies unterliegt auch einem Verschleiß, kann nach Telefunken Anweisung aber nur im Werk getauscht werden.
Bei meiner Einheit habe ich das Lager selbst getauscht, ob es sich negativ auf den Rundlauf auswirkt kann ich nicht sagen. In der Praxis konnte ich keine Probleme feststellen.

Ein Tausch wird auch nur bei Schwergängigkeit der Tonwelle oder starker Geräuschentwicklung wirklich notwendig sein.

Danke, super hilfreich werd ich mir besorgen. Ja mir is vorher aufgefallen, dass der Riemen nicht rundläuft. Wenn ich jedoch den Capstanmotor leicht nach oben drück schaut die Sache viel besser aus. Das werde ich auch noch angehen. Und hätte noch wer einen Tip wie ich die Tonköpfe am besten reinige?

(28.05.2024, 05:47)reginald bull schrieb: und wie hast du es nun gelöst ?

Also falls du die Andruckrolle meinst, die hab ich noch nicht gelöst. Hatte irgedwie kein gutes Gefühl. Ich lass die daweil. Ich mach noch den Capstanmotor dass der Riemen wieder "Rundläuft" und die Tonköpfe möchte ich noch reinigen. Dann möchte ich mal nen Probelauf mit nem neuen Band machen, weil ich schraub bei dem Teil die ganze Zeit herum und weiss eigentlich nicht was Sache ist weil ich kein Band habe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von PhillyFlazh - 28.05.2024, 06:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 56 Gast/Gäste