Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
#44
(27.05.2024, 10:35)PhillyFlazh schrieb: Mal schaun ob ich wo so eine Messuhr auftreiben kann nur selbst wenn es Abweichungen geben sollte, könnte ich diese nicht beheben.

Bei den Umlenkrollen kann die Sache schon anders aussehen, da ihre Wellen relativ weich sind und die Toleranzgrenzen nicht so eng gezogen wurden (3 µm).

Besonders kritisch ist hier die etwas höhere Umlenkrolle unmittelbar vor dem Kopfträger (in Bandlaufrichtung), nicht ganz so sehr die Zählwerksrolle (die mit dem geriffelten Gummibelag). Mit der Messuhr lässt sich ziemlich genau bestimmen, wo ein evtl. Schlag sein Maximum hat und mit einem mittelschweren Gummihammer (ca. 500 Gramm) vorsichtig korrigieren. Danach sieht die Sache etwa so aus:



Auch hier gibt es einen kurzzeitigen "Sprung" in der Anzeige (bei 0:05), diesmal verursacht durch eine durchlaufende Klebestelle. Zu der Zeit hatte ich die 1 µm Messuhr noch nicht, die habe ich später geschenkt bekommen Heart .

Messuhren (die Fühlhebel-Variante wird mitunter "Puppitaster" genannt) kann man mit etwas Glück für relativ wenig Geld gelegentlich aus der kleinen Bucht fischen. Petri Heil!
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von Peter Ruhrberg - 27.05.2024, 11:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste