Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
#43
(27.05.2024, 10:11)Peter Ruhrberg schrieb:
(27.05.2024, 05:29)PhillyFlazh schrieb: Hab gerade zufällig diese Doku gesehn wo die M15  gebaut wird und ich muss sagen wenn man hört, das Teil ist eingestellt auf die Hälfte eines 1000stel millimeters ist, traut man sich ja nicht mal das Teil zu putzen Smile

Zum Glück ist die M15 A an fast allen kritischen Stellen ziemlich robust gebaut.

Was die Fertigungspräzision angeht, so gehört die Tonwelle mit zu den kritischsten Elementen. Hier die Maße, Toleranzgrenzen und die Fertigungsanweisung dafür:




Wir bewegen uns hier in einer Größenordnung < 1/10 µm (!)

Im Betrieb stellt sich die tatsächliche Rundlaufgenauigkeit bei einer Messuhr mit 1 µm Skalenteilung so dar:



Der etwa zweisekündige "Sprung" des Zeigers bei 0:04 wird verursacht durch den Anpressdruck der Gummiandruckrolle in Verbindung mit dem Spiel des oberen Gleitlagers.

Interessant! Du hast nen neuen Abonnenten Smile . Mal schaun ob ich wo so eine Messuhr auftreiben kann nur selbst wenn es Abweichungen geben sollte, könnte ich diese nicht beheben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von PhillyFlazh - 27.05.2024, 10:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste