Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
#40
(26.05.2024, 22:05)DropOut schrieb:
(26.05.2024, 19:26)PhillyFlazh schrieb: Aber hat das einmessen was mit Adpatern zu tun oder gehts da rein nur ums Bandmaterial?

Das "Einmessen" ist ganz allgemein ein rein elektronischer Abgleich insbesondere des Frequenzgangs des Aufnahmeverstärkers ("Equalizer") zusammen mit der Vormagnetisierung ("Bias"). Das wird spezifisch für eine Bandsorte gemacht. Es wird also z.B. "auf LPR35 eingemessen". Abspielen kann man alle Bandsorten, aufnehmen nur die eine. (Es gibt auch TB - Geräte mit Umschaltern für 2 oder 3 Bandsorten, die dann alle einzeln eingemessen werden müssen.)

Vorher muss der Wiedergabeverstärker exakt eingestellt sein. Das ist nicht von der Bandsorte abhängig und muss also nur gemacht werden, wenn sie nicht mehr im Originalzustand ab Werk ist, z. B. wenn defekte Einstellregler gewechselt wurden.

Für jedes Bandgerät gibt es im Service Manual Abgleichanweisungen. Das ist ein Prozess in den man sich einarbeiten muss und wofür man NF - Messtechnik benötigt.

VG Frank

Ok, ja ich bin leider nach vom Fach wie man merkt. Zum Messen hab ich ein Multimeter und ne Soundkarte. Verstellt hab ich zum Glück noch nichts also gibts noch die Hoffnung, dass sie vl. gut eingestellt ist. Hab gerade zufällig diese Doku gesehn wo die M15  gebaut wird und ich muss sagen wenn man hört, das Teil ist eingestellt auf die Hälfte eines 1000stel millimeters ist, traut man sich ja nicht mal das Teil zu putzen Smile

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von PhillyFlazh - 27.05.2024, 05:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 56 Gast/Gäste