Uher Report Monitor Antriebsriemen
#12
Nabend Rainer,

für das Testgerät, welches zunächst für den Test der Antriebsräder gedacht ist, hab ich ein altes Report geschlachtet und umgebaut, das sich damit auch Antriebsriemen testen lassen ist ein willkommener Nebeneffekt.

Ein schlachtreifes Monitor Gerät hatte ich noch keines, die waren alle zu gut um da ein Testgerät nur für die Riemen draus zu machen.

Das mit dem Wippenantrieb halte ich unbedeutend, da läuft quasi alles, bei den geänderten Riemenscheiben für die Vierkantriemen ist das schon anders. Durch den Winkel von 90° läuft ein Rundriemen theoretisch besser als in einem Winkel von 60°.

Da Vierkantriemen jedoch einfach zu bekommen sind, gibt es keinen Grund in dem Monitor einen runden Riemen einzusetzen. Der Gleichlauf mit den Vierkantriemen ist bei den angepassten Riemenscheiben sicher besser, oder mindestens so gut wie bei den Dreikantriemen, es wäre kaum nachvollziehbar, wenn Uher bei den teuren Topgeräten eine Verschlechterung in Kauf genommen hätte.

Bei den nicht Monitor Geräten läuft ein Vierkantriemen auch dann erst besser als ein runder, wenn sich die nicht flach anliegende Kante an den Winkel gegenüber angepasst hat. Ein strammer Rundriemen der sich bei Belastung kaum noch mehr in die Nuten quetscht, hat vermutlich Vorteile gegenüber einem der die Lager nicht so belastet und die Stromaufnahme in die Höhe treibt.

Gruß
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uher Report Monitor Antriebsriemen - von karo - 22.05.2024, 15:50
RE: Uher Report Monitor Antriebsriemen - von pkm - 24.05.2024, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste