Uher Report Monitor Antriebsriemen
#11
Danke Peter,

das bestätigt meine theoretische Sicht der Dinge. Da dürfte auch die Verwendung von "Präzisions-O-Ringen" nichts am Ergebnis ändern. Wie auch? Aber der Glaube ist bekanntlich in der Lage, sogar Berge zu versetzen.

Jetzt vermute ich mal, dass Dein Versuchsaufbau auf der "alten" Version von Report aufbaut, die mit den Dreikantriemen angetrieben wurde. Wie verhält sich das bei den Monitoren, die mit Vierkantriemen ausgeliefert wurden? Fakt ist (auch wenn das gerne bisher verschwiegen wurde), dass bei den Monitoren alle Riemenscheiben (auch die Wippe) mit geänderten Aufnahmen für Vierkantriemen ausgeliefert wurden. Soll heißen, der tragende Öffnungswinkel hat sich von vormals 60° bei den Dreikantriemen auf jetzt 90° durch den Vierkantriemen geändert. Ist der Unterschied nur akademisch oder tatsächlich messbar?

War das seinerzeit ein überlegter Übergang von Dreikant- zu Vierkantriemen, oder wurde man dazu (durch den Wegfall der Verfügbarkeit von Dreikantriemen) faktisch gezwungen? Unstrittig sollte sein, dass die geschliffenen Dreikantriemen in der Herstellung am teuersten waren. Könnte also auch eine reine Kostenfrage gewesen sein.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uher Report Monitor Antriebsriemen - von karo - 22.05.2024, 15:50
RE: Uher Report Monitor Antriebsriemen - von KaBe100 - 24.05.2024, 20:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste