Uher Report Monitor Antriebsriemen
#10
(24.05.2024, 16:54)hannoholgi schrieb: denn fast alle Vierkant- und Rundriemen, die ich bisher bei Report-Überholungen verwendet habe, haben den Gleichlauf deutlich verschlechtert.

LG
Holgi

Das muss ich leider bestätigen.

In meinem Testgerät für Antriebräder läuft ein alter Dreikant Riemen, der Motor hat zusätzlich eine Schwungmasse auf der linken Seite. Die Drehzahl wird mit einem Digitalencoder vom Antriebsrad abgenommen und dann dem alten Grundig zugeführt.

   

Ein gut erneuertes Antriebsrad bringt es auf etwa  0,1% beim Gleichlauf mit Andruckrolle an der Welle.

   

Da es auch einen Messfehler der Einrichtung gibt, welcher den Wert noch etwas verschlechtert, betrachte ich bis zu einem Wert von 0,15% das Ergebnis für ziemlich gut.

Mit dieser Methode ist es sehr einfach und schnell einen anderen Riemen zu testen, ohne das mit einem Tonband auf die übliche zeitraubende Art getestet werden muss.

Es bildet zwar nicht den gesamten Gleichlauf eines Gerätes ab, Motor mit der Regelung, der Riemen und das Antriebsrad sind aber die wichtigsten Komponenten, wenn das stimmt, ist das mehr als die halbe Miete.

Bei einem Rundriemen wird es bei Belastung deutlich schlechter als bei einem Vierkant Riemen, weil der Runde sich bei Belastung tiefer in die Nuten quetscht.

Es ist mir mit keinem anderen Riemen gelungen die Werte des alten Dreikant Riemen zu erreichen.

   

Gruß
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uher Report Monitor Antriebsriemen - von karo - 22.05.2024, 15:50
RE: Uher Report Monitor Antriebsriemen - von pkm - 24.05.2024, 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste