Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
#7
(23.05.2024, 07:52)PhillyFlazh schrieb: Die Sicherung geht auf jedenfall auf die andere Seite auf nen Collector von nen NPN Transistor.

Da kommen wir der Sache schon näher. Das ist ein 0,75 Ohm 5,5 W Sicherungswiderstand, und der Leistungstransistor (ein Darlington MJ 3000, im Zweifelsfall besser zu ersetzen durch MJ 3001, höhere Spannungsfestigkeit) führt mit seinem Emitter-Anschluss direkt zur Speisung des Capstan (Anschluss 9).

Nun gibt es vorerst zwei Möglichkeiten:

1) der Kollektor des MJ 3000 hat Masseschluss mit dem Chassis (Kollektor liegt am Gehäuse, Transistor ist links von der Abwickelbremse montiert, siehe Bild), dies würde allerdings zuerst zum Auslösen von Sicherung 5 (24 V Versorgung) führen und damit zum Komplettausfall der Maschine,

2) Frage: Lässt sich der Tonmotor mit der Schwungscheibe des Capstan von Hand in Bewegung setzen, und wie lange läuft er dann nach? Falls der Motor schwergängig ist oder ganz festhängt, sorgt das für überhöhte Stromaufnahme und damit Auslösen des Sicherungswiderstands, um die Motorwicklungen zu schonen.

Falls beides ok ist, so liegt möglicherweise eine massive Falschjustage von R27 und/oder R39 auf der TR-Platine vor. Prüfung durch Spannungsmessung über R9 (der einzige Leistungswiderstand auf TR) mit 0,51 Ohm. Sollwert 0,8 ...1,4 A, der einem Spannungsabfall von 0,4 ... 0,7 V entspricht.

   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von Peter Ruhrberg - 23.05.2024, 08:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste