Archivkartons für 30cm-Offenwickel - Sammelbestellung
#48
Morgen zusammen,

zur Materialstärke: Als ich die Schachteln aus den Kartons genommen habe, dachte ich mir wie Matthias, "aweng labbich". Ich hatte aber an einigen Originalen gemessen, die hatten auch nur 1,2...1,3mm Dicke, Außerdem wurden die 22cm-Kartons aus der früheren Sammelbestellung ja auch aus diesem Material hergestellt, ohne daß man da von Problemen gelesen hätte.

Der Trick ist das Einfaßband! Ich habe mal bei einem der angedätschten Exemplare den Deckel rundum mit dem oben erwähnten Gerband 50mm eingefaßt, und die ganze Schachtel wird dadurch viel stabiler (und schaut schon fast "echt" aus).
Ob ich den Boden auch einfasse, weiß ich noch nicht, das war zumindest beim ersten Deckel ein ziemliches Gepopel. Wichtig ist aber, das Band, das das Scharnier darstellt, von innen gegenzukleben. Ich habe mir dazu ein Naßklebeband aus Papier mitbestellt, das sehr dünn ist.
Bilder folgen bei Gelegenheit.

In dieser Form bleibt ein Wickel auch auf dem Papphalter, wenn man die Schachtel senkrecht stellt, das hab ich schon probiert. Man wird die Schachtel ja eh immer so anfassen, daß man Boden und Deckel an einer Stelle zusammendrückt.
Daß da aber eine Spule reinpaßt, ohne daß der Deckel aufsperrt, wundert mich jetzt. Das ist immerhin kein bestimmungsgemäßer Gebrauch Wink

Ich überlege auch noch, ob ich auf der Vorder- oder Rückseite ein Dreieck aus durchsichtiger Folie mit einfasse. Ich habe einige Originalschuber, die das so haben, und finde es ganz praktisch, weil man den Begleitzettel einfach reinstecken und leicht wechseln kann. Außerdem liegt hier noch ein Karton mit alten Overheadfolien für Tintenspritzer Wink

Es sind jetzt alle Bestellungen verschickt bis auf zwei, bei denen ich noch auf die Adressen warte...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Archivkartons für 30cm-Offenwickel - Sammelbestellung - von Übertrager - 18.05.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste