Löscht nicht richtig,leiert leicht
#5
Das Gerät gehörte Anfang-Mitte der 80er schon nicht mehr zu den günstigen Einsteiger-Modellen. Auch wenn es nur zwei Köpfe hat: Mit elektronischer Laufwerksteuerung, flacher Bauweise, Metallfront und Floureszenz-Anzeige sind schon ein paar Merkmale vorhanden, die es von der Holzklasse abheben, in der damals noch ein paar wenige LEDs, mechanische Tasten-Klaviaturen und viel mehr Plastik Standard waren. Und: Das Sanyo sieht einfach toll aus!

Mit einem gebrauchten TDK Metallband aus den 80ern hatte ich auch schon das Problem, daß es sich partout nicht vollständig löschen lassen wollte, obwohl das Deck mit Metallbändern normalerweise ganz normal arbeitet. Ich hatte es damals auf mehreren Geräten probiert, keines hat es mit diesem Band geschafft.

Der Effekt wird as Magnetostriktion bezeichnet und betrifft vor allem kobaltdotierte Eisenoxidbänder: Die harten Partikel können bei starker mechanischer Beanspruchung brechen. Danach lassen sich die defekten Mini-Magnete nicht mehr in den neutralen Zustand zurückversetzen, auch normale Löschdrosseln kommen dabei an ihre Grenzen. Auch bei Metallbändern kommen derartige Phänomene vereinzelt vor.

Ich würde versuchen, herauszufinden, ob es am Band oder am Gerät liegt. Wenn andere Decks die Cassette auch nicht ordentich löschen, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Band. Wenn Du kein anderes Gerät hast, dann versuche es erstmal mit anderen Cassetten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Löscht nicht richtig,leiert leicht - von Kirunavaara - 16.05.2024, 20:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste