13.05.2024, 06:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2024, 06:58 von cisumgolana.)
Hallo Hörbie!
Ich bedauere, daß Dir damals der Mercedes 350SL (420SL/500SL) W107
durch die Lappen ging. Sehr schade!
Baureihe W107?
Ja - denn Jan hat recht damit, daß der W113 (Pagode) in Seire nie mit
mehr als 6 Zylindern ausgestattet wurde.
Außer der "Waxenberger Pagode", die sich mit dem Motor des 600er ab-
schleppen mußte, gibt es lange nach Produktionsende, immer mal wieder
Nachbauten der "WP", bzw. wurde der 500SL-Motor in eine Pagode ver-
pflanzt. Eine schwedische Padode mit 500SL-Motor hab eich selbst bei
einem Pagodentreffen in Bad Salzuflen gesehen.
Es ist aber ein Irrglaube, daß 50 oder noch mehr zusätzliche PS aus einer
Pagode eine Rakete machen, bzw. die Endgeschwindigkeit signifikant höher
ist.
>1500kg Leergewicht und ein cw-Wert (ähnlich dem eines offenen Kleider-
schranks) bremsen sowohl Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit
ein...
Gruß
Wolfgang
Ich bedauere, daß Dir damals der Mercedes 350SL (420SL/500SL) W107
durch die Lappen ging. Sehr schade!
Baureihe W107?
Ja - denn Jan hat recht damit, daß der W113 (Pagode) in Seire nie mit
mehr als 6 Zylindern ausgestattet wurde.
Außer der "Waxenberger Pagode", die sich mit dem Motor des 600er ab-
schleppen mußte, gibt es lange nach Produktionsende, immer mal wieder
Nachbauten der "WP", bzw. wurde der 500SL-Motor in eine Pagode ver-
pflanzt. Eine schwedische Padode mit 500SL-Motor hab eich selbst bei
einem Pagodentreffen in Bad Salzuflen gesehen.
Es ist aber ein Irrglaube, daß 50 oder noch mehr zusätzliche PS aus einer
Pagode eine Rakete machen, bzw. die Endgeschwindigkeit signifikant höher
ist.
>1500kg Leergewicht und ein cw-Wert (ähnlich dem eines offenen Kleider-
schranks) bremsen sowohl Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit
ein...
Gruß
Wolfgang