braun TG 502/1, Gleichlaufschwankungen / Anpressdruck Capstanrolle
#13
(11.05.2024, 06:51)Gyrator schrieb: Der Threadersteller hat wohl das Thema hier nicht mehr als Zielführend gesehen, daher ging es eher im Braun-Forum weiter.

Thomas

PS: Verweist nun u.a. auf dies vom BMF

Hallo Thomas,

das braun TG 502/1 konnte glücklicherweise von mir wieder erfolgreich instandbesetzt werden, mit der Sonderandruckrolle, die ich weiter oben erwähnt hatte (Stufenbreite 9 mm statt 7,5 mm).

Ich habe zwischenzeitlich ein weiteres braun Tonbandgerät auf dem Tisch, ein TG 60. Dessen Originalrolle ist 15 mm hoch und weist keine Stufe auf.
Hier funktioniert leider auch die gestufte Sonderrolle nicht mehr, das Band rutscht durch.

Daher vielen Dank für Deinen Tipp mit der alternativen Andruckrolle. Sie ist zwar mit einer Höhe von 10 mm nur 1 mm höher als die Stufe an meiner Sondercapstanrolle (9 mm) aber bei 22 EUR kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich die ausprobiere.

Der Besitzer des TG 60 hat mir für die Wartezeit ein weiteres TG 502/1 zur Reparatur gegeben, damit mir nicht langweilig wird.

Wenn ich die von Dir verlinkte Rolle eingebaut habe, werde ich berichten!

Viele Grüße
Michael

P.S. Sorry, dass ich nicht gleich auf Deinen super Tipp reagiert habe, ich war die letzten drei Tage durch eine Kaufverhandlung eines braun Konvoluts aus einer sehr gepflegten Sammlung abgelenkt. Gestern habe ich 12 Geräte nach Hause gebracht. Es kam jedoch nicht ungeteilte Freude auf, als meine bessere Hälfte sah, was ich hineintrug Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: braun TG 502/1, Gleichlaufschwankungen / Anpressdruck Capstanrolle - von sadomskyj - 11.05.2024, 16:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste