AKAI GX 210 D Problem mit Reverse Betrieb
#17
Noch ein Hinweis

Ein beliebtes Problem bei der GX 210 (und auch bei weiteren AKAIs) ist der Spurumschalter, der im Reverse Betrieb die Kanäle vertauscht.
Wenn plötzlich ein Kanal ausfällt, dann liegt es sehr gerne daran.

Bis heute begreife ich übrigens nicht, warum AKAI diese Umschaltung bereits am Tonkopfsignal vornimmt.
Viel sinnvoller wäre eine Umschaltung nach der ersten Verstärkerstufe, dann wären Pegelunterschiede der Wicklungen im Wiedergabekopf auch kein Thema, 
denn dann ist der PB Level ja mit dem entsprechenden Trimmer bereits angeglichen.

Nicht selten passiert bei diesen Maschinen nämlich folgendes: 
Man justiert den Wiedergabepegel im Vorwärtsbetrieb korrekt und Rückwärts hat man dann trotzdem bis zu 2 dB Kanalunterschied, 
obwohl die Spurlage korrekt eingestellt wurde.

Ich habe bei allen AKAIs mit Fahrstuhlmechanik, die ich besitze, diesen Umschalter komplett stillgelegt (auch wegen der Kontaktschwäche) und ein Miniatur-Relais verbaut, 
welches die Wiedergabekanäle im Reversebetrieb erst nach der ersten Verstärkerstufe vertauscht.
Dazu ist zwar etwas Verdrahtung mit abgeschirmten Kabeln notwendig, aber das ist keine große Sache.
Platz ist in den Kisten ja genug.

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AKAI GX 210 D Problem mit Reverse Betrieb - von janbunke - 11.05.2024, 09:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste