braun TG 502/1, Gleichlaufschwankungen / Anpressdruck Capstanrolle
#2
Hallo guten Morgen,

das Problem wurde mit einer Sonderanfertigung einer Andruckrolle gelöst, die mir ein Kollege aus dem braun Forum zur Verfügung gestellt hatte.
Diese Andruckrolle hat auf der Lauffläche eine Nut mit einer Breite von 9 mm statt der 7,5 mm der zuerst gekauften Rolle. Die Rolle mit 7,5 mm Breite der Nut entspricht wohl der Originalrolle, funktioniert aber nicht mehr, da die Capstanwelle im Laufe der Jahrzehnte zu glatt geworden ist (die Welle ist grundsätzlich rau hergestellt worden).

Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich von einer Nut auf einer Andruckrolle spreche: die Andruckrollen der braun Tonbandgeräte TG 60 bis TG 550 sind "zweistufig" ausgebildet und weisen eine Nut auf der Rollenoberfläche aus. habe ich so auch noch nie woanders gesehen.

Bei einer Breite der Nut von 7,5 mm ist bei der Tonbandbreite von 6,3 mm zu wenig Kontakt zwischen Andruckrolle und Welle, so dass das Band überwiegend durch die Reibung zwischen Welle und Band transportiert werden muss; dies funktioniert nicht mehr.
Bei einer Nutbreite von 9 mm bleiben links und rechts des Tonbandes immerhin je ca. 1,4 mm, damit wird die Andruckrolle zuverlässig von der Welle bewegt und die Andruckrolle transportiert das Band zusätzlich zur Reibung zwischen Welle und Band auch auf der Rückseite des Bandes.
Mit dieser Sonderrolle werden vermutlich die Werksspezifikationen beim Gleichlauf nicht erreicht aber das höre ich nicht.
Das Gerät funktioniert somit wieder.
Jetzt muss ich noch versuchen, an die Quelle der Sonderrolle heranzukommen, für weitere Instandsetzungsprojekte.

Grüße
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: braun TG 502/1, Gleichlaufschwankungen / Anpressdruck Capstanrolle - von sadomskyj - 30.04.2024, 09:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste