Telefunken M15 - DDR Spezialausführung
#24
(29.04.2024, 15:27)Tondose schrieb: Nur mal als Anmerkung: M 15(A) mit internationaler Schichtlage waren keineswegs eine Spezialanfertigung für die DDR, sondern eine wahlweise Ausführung ab Werk. 

Grüße, TSD

Das hatte ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb lediglich, daß diese Schichtlage beim ZDF angewendet wurde und ansonsten beim Rundfunk der alten Bundesrepublik nicht sehr verbreitet war, denn die ARD verwendete ja deutsche Schichtlage. Daß das international anders war ist ganz klar, die Maschinen gingen ja auch in aller Herren Länder.

Leider kann ich die Frage- ab wann beim DDR- Rundfunk auf internationale Schichtlage umgestellt wurde- nicht mit letzter Sicherheit beantworten, bin aber der Meinung daß dies mit der Aufnahme des Stereo- Betriebs (in der ehem. DDR ab dem 2. August 1963) geschah. 
An der Einführung der T2221 kann man das eher nicht fest machen, denn noch 1987 fuhr man im Funkhaus Cottbus Sendeprogramme mit der R29b (T103b) als Sendemaschine. (Das ist übrigens kein Hören- Sagen, ich stand daneben). Die Maschine war natürlich auf "International" umgeschaltet, der Kopfträger selbst ist aber standardmäßig in deutscher Schichtlage. 

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15 - DDR Spezialausführung - von GDR 22 - 30.04.2024, 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste