Betreff: AKAI GX 210D (Leer-) Laufgeräusche
#11
(27.04.2024, 08:14)PeZett schrieb: Hallo Jürgen,

Holgi hat es ja schon auf den Punkt gebracht: in der Regel läuft der Capstanantrieb bei einem Bandgerät immer (dto. bei einem netzbetriebenen Cass.-Recorder).

Was in einem Bandgerät mechanisch bedingtes dauerhaftes* "Geräusch" verursachen kann:

Leerlauf: Capstanmotor (Lager), Schwungrad (Lager), Lüfterrad (Windzug kann etwas "geräuscheln"), Trafobrummen

Betrieb mit Band: wie oben + Tellermotoren (Lager), Reibräder (sofern vorhanden), Bandführungs- und Andruckrollen (Lager), Bandstraffer, Zählwerksmechanik (Zahnräder, Antriebsrollen), Reibungsgeräusche vom Band im gesamten Verlauf der Bandführung (schlimmstenfalls Quietschen - dann ist das Band daran Schuld und kann entsorgt werden).

* kurzzeitig enstehen natürlich auch Geräusche von Relais, Kopfschlittenbewegungen (sofern beweglich) oder Anzugsgeräusche von Andruck- oder Brems"magneten" (sogen. Plunger).

VG
Peter

 

Hallo Peter,

vielen Dank für die Auflistung der möglichen Ursachen für die Geräuschentwicklung. Ich werde mich in den nächsten Tagen daransetzen, anhand deiner Liste und Holgis Tipps die Geräuschquellen ausfindig zu machen. Dann werde ich schauen, was davon im "normalen Rahmen" ist und was nicht und ggf. zunächst mit einfachen Maßnahmen (reinigen, schmieren, ...) versuchen, eine Verbesserung zu erzielen. Wenn das alles nicht hilft, werde ich sie wohl von einem Experten revidieren lassen. Aufgeben tue ich die Kleine jedenfalls auf keinen Fall! 
 
Noch einmal herzlichen Dank!
Beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Betreff: AKAI GX 210D (Leer-) Laufgeräusche - von Bandleader - 27.04.2024, 09:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste