Betreff: AKAI GX 210D (Leer-) Laufgeräusche
#1
Hallo,


ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer einer AKAI GX 210D (aus der Bucht gefischt). Die Maschine wurde als technisch und optisch hervorragend beschrieben. Optisch ist sie in einem wirklich guten Zustand, sauber und gepflegt.

Ich habe sie dann mal angeschaltet und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir Sorgen machen. Da dies mein erstes Tonbandgerät ist, habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie. Seht mir also bitte nach, wenn ich als Neuling in Sachen Tonband und auch als solcher in diesem Forum möglicherweise für euch völlig überflüssige, triviale oder selbsterklärende Fragen stelle.

Also, als erstes fiel mir auf, dass nach dem Anschalten des Geräts ohne Ausführen einer Funktion, die Maschine bereits im (Leerlauf) Geräusche produziert. Das hört sich an wie ein laufender Motor. Aber da sollte doch in diesem funktionslosen Zustand zunächst einmal Ruhe herrschen, oder nicht?

Dann habe ich die Funktionen schnelles Vor-, Rückspulen und Wiedergabe getestet (ohne aufgelegte Spulen). Das Rückspulen hört sich „gesund“. Beim Vorspulen und bei der Wiedergabe ist zusätzlich Laufgeräusch eine Art rumpelndes Geräusch zu hören, zumindest entsteht deutlich mehr Laufgeräusch als beim Rückspulen.

Kann mir jemand zu diesen Beobachtungen eine Diagnose stellen? Ist das Gerät defekt (davon gehe ich aus)? Ist das behebbar? Kann ich es in dem Zustand trotzdem benutzen?

Schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Betreff: AKAI GX 210D (Leer-) Laufgeräusche - von Bandleader - 25.04.2024, 19:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste