Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein
#40
<Philosophieschalter an>
Oh Leuts -- das ist doch alles eine Philosophiefrage.
Die HIFI oder noch mehr die High-End-Szene beschäftigt sich vor allem mit dem "linearen" Frequenzgang. Ich selber bin auch fan davon und höre mit Quad-Elektrostaten (ESL63). Traumhaft -- aber die entlarven alles an Fehlern in jeder Aufnahme.

Gleichzeitig -- und da bin ich denke auch einer von vielen: Soooo viele Leute reden von den tollen alten Röhrenradios und dem tollen warmen Klang, die die hatten und haben (ich habe selber noch 3 hier im Haus laufen).
Warum war das so?
Ganz einfach: Die hatten nicht nur ein Loudness laufen (nicht abschaltbar), sondern die hatten ganz speziell auf die eingebauten Lautsprecher und dieses Gehäuse abgetüftelte Klangregelnetzwerke.
Da war gar nix linear.
Macht aber nix. Klingt trotzdem Klasse!
</Philosophieschalter aus>

Nee -- meine ich Ernst: Es gab und gibt ne Menge Loudness-Schaltungen. Aber was bringt es mir, wen ich nen Extra Sub irgendwo hinstellen muss oder das halbe Zimmer umräumen muss um die Boxen näher in die Ecke zu bringen, wenn ich das gleiche Ergebnismit ein Drück auf das Loudness-Knöppkes auch zur Zufriedenheit finden kann?

So far for my 2 cent
Viele Grüsse
Harald
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verstärker mit Loudness - benutzen? Ja/Nein - von ted_am_see - 21.04.2024, 21:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste