Mit Röntgenstrahlung klebende Bänder kopieren
#14
Das PSI Schweiz ist an sich ein Institut, welches im Bereich der Nuklearforschung tätig ist. Ich war auch etwas schockiert, wie banal und etwas reisserisch vom PSI von Tonbändern, die alle degradieren gesprochen wird. Wir wissen - auch dank der super Bändertauglichkeitsliste - welche Bänder von Sticky Syndrom betroffen sein können. Ampex und dergleichen.

Aber jetzt wird es von mir aus gesehen interessant: Die Bänder, von denen die Rede ist sind Bänder des Schweizer Radios der Montreux-Konzerte. Und das Schweizer Radio hat praktisch ausschliesslich PER525 und später PER528 für seine Aufnahmen verwendet. Ich habe viele dieser Bänder gesehen. Und PER525 und PER528 sind sehr alterstabil. Allenfalls war das besprochene Band ein "Ausreisser"? - aber die Aussage, dass da ganz viele Bänder von Verfall bedroht sind, ist zumindest fraglich...
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit Röntgenstrahlung klebende Bänder kopieren - von stob - 14.04.2024, 12:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste