Neuer Analog/Digital-Wandler nötig?
#8
(02.04.2024, 08:23)AKRETA schrieb: Bitbreite ist eben nicht die "Genauigkeit". Das ist eben das Missverständnis. 64000 Stufen entsprechen 96 dB Rauschabstand.

Hallo Ingo,

natürlich ist die "Bitbreite" die Genauigkeit, der mögliche Rauschabstand ist nur die Folge des Quantisierungsrauschens, eine Folge der Ungenauigkeit.
Auch eine Verdopplung der Abtastrate erhöht auch die Genauigkeit, sonst würde die Deltamodulation gar nicht funktionieren.


(02.04.2024, 08:23)AKRETA schrieb: Es gibt am analogen Ausgang auch keine Stufen, da fehlt nichts dazwischen, weil die Spannungsänderung gar nicht so schnell erfolgen könnte. Der Sprung von einem Wert zu einem anderen wird doch durch das Filter am Ausgang ohnehin integriert

Hat auch niemand hier behauptet. Nur weil das Rekonstruktionsfilter etwas "Rundes" daraus macht, muß es jedoch nicht dem Original entsprechen.


(02.04.2024, 08:23)AKRETA schrieb: Ich kann nur empfehlen die Grundlagen der Digitalisierung zu verstehen und sich mal einen einfachen Sinus von einem Tonbandgerät bei 20 kHz und einer guten Soundkarte anzuschauen. Dann erkennt man, wie sauber das Signal der Soundkarte im Vergleich zu dem des Tonbandgerätes ist. Dann erhöht man die Samplingrate und die Bitbreite und schaut sich das Signal nochmal an. Und oh Wunder man sieht keinen Unterschied. Hören kann ich ihn leider schon lange nicht mehr.

Beste Grüße

Ingo

Die Grundlagen zu verstehen ist immer hilfreich.  Smile
Solange Du der Meinung bist, daß die Quantisierung nichts mit der Genauigkeit zu tun hat und die Abtastrate nur die obere Grenzfrequenz bestimmt, nicht aber auch Auswirkungen auf das Quantisierungsrauschen hat, kommen wir hier nicht weiter (was wir aber auch nicht müssen) und ich verweise auf meinen Vorschlag, die vorhandenen Quantisierungsstufen bei einen Signal von ca. -24 dB unter Vollaussteuerung für 16 Bit und 24 Bit auszurechnen.

Ob das dann hörbar ist, könnte man im Anschluß diskutieren. Vorhanden ist die größere Auflösung auf jeden Fall.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Analog/Digital-Wandler nötig? - von 96k - 02.04.2024, 10:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste