29.03.2024, 00:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2024, 00:23 von nick_riviera.)
man muss bei den Geräten die damaligen Straßenpreise berücksichtigen.
Ich habe mit 16 in den Sommerferien viereinhalb Wochen auf dem Bau geschuftet, um mir ein HiFi - Tonbandgerät anzuschaffen. Mit Bändern und Zubehör stand ein Budget von 700 DM zur Verfügung, dafür gab es von AKAI und Grundig grade so eben die kleinen Einmotorer ohne Zubehör, von Uher gab es nichts, und von Braun/Revox/ASC erstmal garnix.
Das N4504 kostete dann in Dortmund beim "Kistenschieber" Supersound mit Leerspule, einem Tonband und Anschlusskabeln 585 DM. Dafür gab es bei der Konkurrenz nichts, nicht mal dieses komische Grundig TK547 mit Drehhebelbedienung und zwei Köpfen. Das Philips war für den Preis ein Gerät, das zwar, um mit Deinen Worten zu sprechen, wie "Plastikspielzeug" anmutete, aber drei Köpfe und drei Motoren hatte, sich klanglich hinter der A77 nicht verstecken musste, und aller Spotterei zum Trotz hielt das Ding viel besser durch als die Einmotorer von Grundig oder Uher, was man auch daran erkennt, wie viele von den Kisten fast 50 Jahre später noch da sind. Bei der Philips Serie im "Military Look" waren Chassis und Mechanik ja auch noch aus Metall.
Gerade die Grundig Einmotorer der siebziger Jahre zeigten exemplarisch, dass viel schweres Eisen nicht automatisch viel Qualität bedeuteten, und die Philips Kisten zeigten, dass viel Plastik zwar die Anfassqualität verschlechtert, aber nicht unbedingt funktionelle Auswirkungen hat.
Bei N7150 und N7300 hat man es dann mit dem Plastik ein wenig übertrieben, aber da gilt im Prinzip das gleiche - das N7300 konnte man am Ende in Dortmund beim HiFi Discount für unter 1000 DM kaufen, damit war es wohl der billigste Großspuler, den es je gegeben hat. Und die zehn bis 15 Jahre, die man der Technologie Tonband zur Bauzeit des N7300 noch maximal gegeben hat, haben die Kisten auch alle brav durchgehalten. Nicht wenige Geräte leben bis heute, und sind damit schon über 40 Jahre alt.
Man darf die Philips Geräte nicht mit Revox und Co. vergleichen - Philips war in der Unterhaltungselektronik das, was Peugeot bei Autos ist - billige aber brauchbare Massenware, die viele Jahre durchhält und danach weggeworfen wird. Hier im Tonbandforum wird häufig der Fehler gemacht, der mal treffend als "Professionalisierung" beschrieben wurde. Die ehemaligen Edelgeräte sind im Alter fast alle im bezahlbaren Bereich angekommen, und niemand denkt mehr daran, dass der Anschaffungspreis mal vor 40 Jahren eine entscheidende Rolle gespielt hat. Als ich 16 war, war das N4504 ein für mich erreichbares HiFi Tonbandgerät ohne echte funktionelle Einschränkungen. Geräte wie das Revox A77 oder das Braun TG1000 oder einer von den größeren Japanern haben mir natürlich auch damals schon besser gefallen, nur war die Entscheiung damals nicht, was mir besser gefiel, sondern entweder ein billiges Philips haben und sich dran freuen oder von edlen Bandmaschinen noch jahrelang träumen. Philips hat mit den Plastik-Dreimotorern das gemacht, was Grundig zehn Jahre früher mit seinen Preisbrechern gemacht hat - das Thema HiFi "demokratisiert", wie man heute so schön sagt. Statt sich nur semiprofessionelle Bandmaschinen zuhause hinzustellen und über Heimgeräte die Nase zu rümpfen, ist es doch auch mal interessant, sich die Konzepte anzusehen, die sich Ingenieure ausgedacht haben, um HiFi für jedermann zugänglich zu machen. Das Philips Konzept, auch bei den billigen Geräten auf mehrere kleine Motoren zu setzen, und verschleißfreudige Mechanik so gut wie möglich durch Elektronik zu ersetzen, ist das Dümmste nicht, finde ich.
Gruß Frank
Ich habe mit 16 in den Sommerferien viereinhalb Wochen auf dem Bau geschuftet, um mir ein HiFi - Tonbandgerät anzuschaffen. Mit Bändern und Zubehör stand ein Budget von 700 DM zur Verfügung, dafür gab es von AKAI und Grundig grade so eben die kleinen Einmotorer ohne Zubehör, von Uher gab es nichts, und von Braun/Revox/ASC erstmal garnix.
Das N4504 kostete dann in Dortmund beim "Kistenschieber" Supersound mit Leerspule, einem Tonband und Anschlusskabeln 585 DM. Dafür gab es bei der Konkurrenz nichts, nicht mal dieses komische Grundig TK547 mit Drehhebelbedienung und zwei Köpfen. Das Philips war für den Preis ein Gerät, das zwar, um mit Deinen Worten zu sprechen, wie "Plastikspielzeug" anmutete, aber drei Köpfe und drei Motoren hatte, sich klanglich hinter der A77 nicht verstecken musste, und aller Spotterei zum Trotz hielt das Ding viel besser durch als die Einmotorer von Grundig oder Uher, was man auch daran erkennt, wie viele von den Kisten fast 50 Jahre später noch da sind. Bei der Philips Serie im "Military Look" waren Chassis und Mechanik ja auch noch aus Metall.
Gerade die Grundig Einmotorer der siebziger Jahre zeigten exemplarisch, dass viel schweres Eisen nicht automatisch viel Qualität bedeuteten, und die Philips Kisten zeigten, dass viel Plastik zwar die Anfassqualität verschlechtert, aber nicht unbedingt funktionelle Auswirkungen hat.
Bei N7150 und N7300 hat man es dann mit dem Plastik ein wenig übertrieben, aber da gilt im Prinzip das gleiche - das N7300 konnte man am Ende in Dortmund beim HiFi Discount für unter 1000 DM kaufen, damit war es wohl der billigste Großspuler, den es je gegeben hat. Und die zehn bis 15 Jahre, die man der Technologie Tonband zur Bauzeit des N7300 noch maximal gegeben hat, haben die Kisten auch alle brav durchgehalten. Nicht wenige Geräte leben bis heute, und sind damit schon über 40 Jahre alt.
Man darf die Philips Geräte nicht mit Revox und Co. vergleichen - Philips war in der Unterhaltungselektronik das, was Peugeot bei Autos ist - billige aber brauchbare Massenware, die viele Jahre durchhält und danach weggeworfen wird. Hier im Tonbandforum wird häufig der Fehler gemacht, der mal treffend als "Professionalisierung" beschrieben wurde. Die ehemaligen Edelgeräte sind im Alter fast alle im bezahlbaren Bereich angekommen, und niemand denkt mehr daran, dass der Anschaffungspreis mal vor 40 Jahren eine entscheidende Rolle gespielt hat. Als ich 16 war, war das N4504 ein für mich erreichbares HiFi Tonbandgerät ohne echte funktionelle Einschränkungen. Geräte wie das Revox A77 oder das Braun TG1000 oder einer von den größeren Japanern haben mir natürlich auch damals schon besser gefallen, nur war die Entscheiung damals nicht, was mir besser gefiel, sondern entweder ein billiges Philips haben und sich dran freuen oder von edlen Bandmaschinen noch jahrelang träumen. Philips hat mit den Plastik-Dreimotorern das gemacht, was Grundig zehn Jahre früher mit seinen Preisbrechern gemacht hat - das Thema HiFi "demokratisiert", wie man heute so schön sagt. Statt sich nur semiprofessionelle Bandmaschinen zuhause hinzustellen und über Heimgeräte die Nase zu rümpfen, ist es doch auch mal interessant, sich die Konzepte anzusehen, die sich Ingenieure ausgedacht haben, um HiFi für jedermann zugänglich zu machen. Das Philips Konzept, auch bei den billigen Geräten auf mehrere kleine Motoren zu setzen, und verschleißfreudige Mechanik so gut wie möglich durch Elektronik zu ersetzen, ist das Dümmste nicht, finde ich.
Gruß Frank