(29.02.2024, 13:29)janbunke schrieb: Mitterwerweile sind 90 Euro aber auch nicht mehr aktuell, sondern ohne AU kostet der Spaß inzwischen auch schon 101 Euro.
Außerdem, wer hat denn noch ein Auto, bei dem keine AU fällig ist,
das sind doch nur Benziner mit Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969 und Diesel mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 1977.
Der genaue Preis ist abhängig vom Bundesland. Es ist klar, dass es fast keine Fahrzeuge mehr gibt die keine Abgasuntersuchung mehr benötigen, die Preise ohne AU gibt es deswegen, weil viele Werkstätten diese selbst durchführen können und deswegen beim TÜV selbst dann keine mehr notwendig ist.
Ich lasse die AU für meine Autos nie beim TÜV machen, weil das immer ein Gezeter ist, wenn du da mit uralten Karren ankommst, so wie ich. Die mittlerweile jungen Prüfer sind da oft überfordert, wenn da eine Prüfung nach dem Ersatzverfahren gemacht werden muss.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.