Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument
#1
Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.
Heute kam per DHL ein bei den Kleinanzeigen erstandenes Leader LMV-186A Zweikanal-Millivoltmeter.

Nach dem Auspacken des (sehr sorgfältig und gut gepolstert verpackten) Geräts dachte ich zunächst, die Nullstellung des roten Zeigers hätte sich auf dem Transportweg verstellt. Kein Problem.... Aber dann die Überraschung: Die Zeiger lassen sich nicht beide gleichzeitig auf Null stellen, weil sie sich gegenseitig abstoßen! Und zwar wie zwei gleichpolige Magneten. Wenn ich den schwarzen Zeiger mit der Justierschraube dem roten nähere, tauschen beide ihre Position, sobald sie übereinander stehen. Und umgekehrt genauso. 

Ich weiß genau, dass das vor dem Versand nicht so war, es gibt ein Foto mit beiden Zeigern genau übereinander und die Aussage der Verkäuferin.

Ist es möglich, dass auf dem Versandweg so was passiert? Und was ist überhaupt passiert? Es ist gefühlsmäßig so, als ob die beiden übereinander liegenden Drehspulen magnetisiert wären und sich deshalb abstoßen!

Von der Ursache abgesehen, weiß ich überhaupt nicht, was ich nun machen soll. Es widerstrebt mir, mich mit der Telefunkendrossel dem Teil zu nähern. Womöglich entmagnetisiere ich damit auch den Messwerkmagneten oder zumindest zeigen die Instrumente anschließend völlig falsch an. Sad

Hat jemand dazu einen Geistesblitz?

   

LG 
Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unerklärliches Phänomen beim Doppelzeigerinstrument - von hannoholgi - 27.02.2024, 19:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste