DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988
#18
habe grade mal im 1990iger Saba Prospekt nachgesehen - Klappzahlengeräte mit Synchronmotor gab es zu der Zeit keine mehr, alle haben ein elektronisches Uhrenmodul mit 7-Segment-Leuchtanzeige. Ob netzsynchron oder Quartz wird im Prospekt überhaupt nicht erwähnt, es gibt aber eine batteriebetriebene Gangreserve bei Stromausfall, die auch über Tage recht präzise läuft. Service Manuals für Kleingeräte sind für das Baujahr auch schon schwer zu finden, so wie ich die Radiowecker aus der Zeit kenne, hatten aber zumindest die besseren Modelle mit Gangreserve meist schon einen Quartz verbaut - zumal es 1990 schon Quartzuhren in der 10 DM Klasse zu kaufen gab, die Technik also nicht mehr teuer war. Sollte mir mal so ein Teil über den Weg laufen, schaue ich mal rein.

Solche blöden Gerüchte laufen immer wieder rum - ich kann mich noch an die Marke "Yamada" erinnern, das waren billigste Audiogeräte u.a. aus der Metro, und ich hatte mal einen Riesenstreit mit einem Kollegen, der Stein auf Bein schwor, dass das Yamaha Geräte wären, die nur für billig umgelabelt waren.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DDR-Artikel "Reparatur an Tonbandgeräten" 1988 - von nick_riviera - 26.02.2024, 12:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste