Piezos durch kleine Hochtöner ersetzen?
#9
Hallo und einen guten Sonntag Morgen

@Tobi

Zu deinem Projekt den Piezo in deinem Radiorecorder zu ersetzten musst du wissen daß die in solchen
Geräten verbauten Speaker meistens einen hohen Wirkungsgrad voraussetzen, was den Ersatz durch
zb. Koaxialsysteme, wie im KFZ, schon recht einschränkt.
 
Der Wirkungsgrad der Speaker bei solchen Portables wird nicht nur durch die elektrischen Parameter
sondern auch durch eine leichte Membran mit weicher Aufhängung erzielt, das ist möglich weil diese
Speaker hier nicht solche tiefen Bässe wie zb. im Auto, schlucken müssen.
Auf passive Frequenzweichen muss in der Regel auch verzichtet werden da hier ja ein gewisser Verlust
an Leistung entsteht, was man bei Batterie betrieben Geräten dieser Klasse unbedingt vermeiden will.
Der Piezo hat hier den Vorteil, den sonst üblichen Kondensator als „Blindwiderstand“ für tiefe Frequenzen
nicht zu benötigen.
So eine äußerst primitive „Frequenzweiche“ ist zwar im KFZ (Koxialsysteme) üblich, aber ein erbarmungsloser
Kompromiss…
Wenn du den Piezo nun ersetzen möchtest, wirst du diese Kröte schlucken müssen…
Wenn du schreibst, nur 5mm Bauhöhe für den Hochtöner zu haben, wird das schon sehr eng mit dem Ersatz 

(aber was red ich, das wirst du alles wissen)


Stichwort wäre hier Neodym !
Diese Magnete ermöglichen heute schon recht kleine Bauformen
Es gibt dann noch den sog. „Bändchenhochtöner“

https://www.henri.de/audiotechnik/lautsp...chton.html

… der hier hat schon mal eine Bauhöhe von nur 10mm ! und ist auch bezahlbar…
Ich würde aber befürchten daß du hier „Perlen vor die Säue“ schütten könntest…
Da würde ich dann doch schon zu einem fertigen Koaxialsystem tendieren, wo du dir den besten Wirkungsgrad
wählen solltest (Bei seriösen Herstellern sollte der immer in den tech. Daten angegeben sein)

… so, Bautzener is fertig…

@ Timo…
Ich bin doch ein höflicher Mensch…  Angel
Immer so gut wie möglich, nie so gut wie nötig !

Beste Grüße

Avi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Piezos durch kleine Hochtöner ersetzen? - von aviavi59 - 25.02.2024, 10:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste