Sharp DR-P 355; Kein DAB-Empfang mehr möglich
#13
Letzte Woche hatte ich wieder das Phänomen, daß DAB+ bei dem Radio den Dienst mit der Meldung "Service not available" quittierte. Kein Problem, Sendersuchlauf gestartet (zum Glück funktionierte das Menü), 61 Sender wurden gefunden, Radio ging wieder. Etwas lästig allerdings: Sämtliche Stationstasten mussten neu belegt werden.

Heute allerdings wieder das gleiche. Wieder Sendersuchlauf gestartet, wieder 61 Sender gefunden. Aber jetzt meldete das Radio anschließend wieder "Service not available".

Die Lösung war, das Radio über das Service-Menü auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nun funktioniert es wieder, hoffentlich dauerhaft.

Was mir allerdings durch den Kopf ging: Was ist, wenn solche Fehler bei technisch unbedarften Radionutzern auftreten? Meine Mutter beispielsweise wäre aufgeschmissen gewesen und hätte nur hoffen können, daß ich ihr telefonisch helfen kann. Da besteht bei DAB+ (oder zumindest bei einigen Empfangsgeräten), wenn man wirklich irgendwann UKW beerben will, definitiv noch Handlungsbedarf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sharp DR-P 355; Kein DAB-Empfang mehr möglich - von timo - 22.02.2024, 15:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste