Tandberg TD-20A Rewind wird langsam
#7
Ich hatte bislang nur festgestellt, dass einer der Zementwidertände recht heiß wurde, aber noch nicht weiter verfolgt. Werde ich aber mal machen.

Mit den Bremsbändern habe ich mich lange beschäftigt. Auf der linken Seite hat es zwei Stück, davon ist ein Bremsband ja nur im Playmode aktiv und soll die abwickelnde Spule etwas abbremsen, da ja die Motoren kein Gegendrehmoment erzeugen, wie bei einer Revox z. Bsp.
Da kann man einstellen, was man will, dieses Bremsband schleift immer etwas am Wickelteller. Das Bremsband hatte ich aber auch schon komplett deaktiviert (ausgebaut), was aber keine Verbesserung beim rewind Spulen bewirkte. Die Bremse auf der rechten Seite ist beim Spulen komplett frei, da bremst also nix. Auch die Bremse an der linken Seite ist frei beim Spulen. Es wirkt halt so, als verliere der Wickelmotor links bei zunehmend voller Spule an Kraft, aber auch nur dann, wenn der Bandpfad mit im Spiel ist.

Nun hat diese Tandberg aber auch schon so einiges an Bandkilometer gesehen. Es ist Einschliff am Löschkopf, Bandabheberbolzen und Rec Kopf zu sehen und zu erfühlen. Die Flutter Rolle läuft (wieder) leichtgängig. Bandabrieb habe ich allerdings auch und zwar am rechten Bandfüllhebel/Schlaufenfänger.

Es ist halt sehr auffällig, das nur rewind Spulen langsamer wird. Am WE bin ich wieder zuhause und check mal den Widerstand und auch den C.
Gruß André
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tandberg TD-20A Rewind wird langsam - von hyberman - 21.02.2024, 18:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste