17.02.2024, 17:22
(17.02.2024, 16:48)Baruse schrieb: Wenn die Messung bei -20dB stattgefunden hat, ist das Ergebnis schrecklich und schlicht unakzeptabel.
Falls eine Einmessung in Auftrag gegeben und abgerechnet wurde, bleibt dir nichts anderes übrig
als das zu reklamieren.
Vielen Dank für deine Antwort und Bestätigung meiner subjektiven Wahrnehmung. Ich hatte tatsächlich schon befürchtet, das Problem läge bei mir.
Ich habe die Kurve des Eingangssignals (-20dB) extra mit in den Verlauf kopiert, weil das Ergebnis tatsächlich derart abweichend ist, dass es schwer fällt dies nachzuvollziehen. Man kann auch erkennen, dass noch nicht einmal die Balance des Eingangs justiert wurde. Der (ca.1dB) Unterschied zwischen den beiden Kanälen wurde dann einfach durch den Aufnahmepegel kompensiert.
In Auftrag wurde ein kompletter mechanischer und elektronischer Abgleich laut Service Manual gegeben. Inklusive dem Einmessen auf die beiden mitgelieferten Bänder als Referenz. Selbstverständlich werde ich das reklamieren. Die Frage stellt sich mir jedoch, wie sinnvoll es ist, hier nochmal nacharbeiten zu lassen. Der Mann weiß ganz offensichtlich nicht was er da tut. Ich halte es tatsächlich nicht für 'Schlampigkeit' sondern für Unvermögen. Anders kann ich mir so ein Ergebnis jedenfalls nicht erklären.
Und es lässt mich natürlich wieder mit dem Problem zurück - wer kann es dann machen?