Notebook SAMSUNG NP-N130 + externe Festplatte
#2
(11.02.2024, 13:58)zinker schrieb: Es sind noch irgendwelche Programmfragmente von Samsung installiert, die ich nicht löschen kann.
Vielleicht machen auch diese Programme alles viel langsamer. 
Denke ich nicht. Das Teil ist in der Gesamtkonfiguration mMn einfach zu alt für das was Win (inkl seiner Updates über die Jahre) so braucht.
Du könntest das Win7 neu installieren, dann wird der aller Erfahrung nach erst mal wieder schneller, holt dann aber sukzessive die Updates wieder nach und verlangsamt sich dabei wieder.

(11.02.2024, 13:58)zinker schrieb: - kann dieses Notebook externe USB-Festplatten mit etwa 1TB Kapazität verwalten?
Ja, weil das hängt in erster Linie am Betriebssystem und Win7 kann das.

(11.02.2024, 13:58)zinker schrieb: - kann man dieses Notebook mit einem "schlankeren" Betriebssystem versehen, damit es etwas schneller läuft? 
Hab ich selbst noch nie gemacht (weil ich aus diversen Gründen an Win hänge) aber mit Linux sind solche Altsysteme mWn sehr gut weiter nutzbar und dann auch recht flüssig.

Was ich in der Vergangenheit immer gerne gemacht habe um dem PC nochmal einen "Turbo" zu geben, das ist die magnetische Festplatte durch eine SSD zu ersetzen. Dabei klone ich die HDD per CloneZilla (auf bootfähiger CD oder USB Stick) auf eine SSD. Dazu brauchst Du halt einen PC oder eine Festplatten Dockingstation in die beide Festplatten während des Klonens drin sind.

(11.02.2024, 13:58)zinker schrieb: Wenn ja, wie macht man das?
Linux hab ich bisher nur ein Mal installiert, ist Jahre her. Halt aus dem Internet gezogen, eine bootfähige CD erstellt, von der CD gebootet und dann gemacht was die Installation mir so vorgeschlagen hat.
Wenn das Laptop einen USB Port hat von dem man booten kann, dann sollte das heutzutage auch von einem bootfähigen USB Stick gehen.

(11.02.2024, 13:58)zinker schrieb: wie bekomme ich Windows 7 wieder flüssiger zum Laufen?
mEn gar nicht, s.o.

PS1: Ich habe gerade meinen Desktop + Laptop umgebaut. Solltest Du Dich für ein Upgrade per SSD entscheiden, dann hätte ich im Moment eine SSD über. Das ist eine Samsung 840 EVO mit 120GB. Ist eine sehr robuste und vglw flotte SSD, tut einwandfrei, ist nun aber zu klein.
Bei Bedarf 20€ inkl Versand.

PS2: Wenn Du die nicht klonen magst, dann kannst Du mir auch Deine alte HDD schicken und ich klone die auf die SSD und schick Dir beides wieder zurück.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Notebook SAMSUNG NP-N130 + externe Festplatte - von Kuni - 11.02.2024, 15:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste