SOS russische bandmaschine sojuz 111 lässt sich nicht mehr bedienen
#42
(12.01.2024, 17:25)Der Pfeifer schrieb: bewundert keiner mein problem??? Huh 
dachte, ich kann wenigstens ein bisschen mitleid erhaschen. Sad

Hallo. Zum Thema russische Tonbandmaschinen. Die Elektronik ist in ganzem Welt gleich. Die Bauteile(mit wenigen Ausnahmen) auch. Die russische Bauteile meinstehns sind (insbesondere Logik IC ) Kopien von Westlichen IC mit anderen Bezeichnung. Ich habe mittlerweile 3 Rostov 105 mit gleichen Fehler repariert(wie bei dir-"der Pfeifer"). Service Manual von Rostov 105 ist einer der besten. Warum- weil ist komplete Stoerung und alle Ableufe sehr gut beschrieben sind-insbesondere funktionsweise von Logik Steuerung!!! Ein Mensch mit Elekrtronik Grundkentnissen und technischen ,widerhole technischen Verständnis kann jede Fehler bei diese Maschine finden. Problemstelle ist eine von Logik IC auf linke Platine mit vielen ICs, eine von diesen IC ist kaputt. Schaltpläne in Service Manual sind nichts besonderes, in Prinzip gleich wie bei Philips Maschinen, auf erste Blick nur Verwierr, tatsächlich nur eine andere Aufbauart oder Sicht. Übersenzug von Service Manual ist in unsere Zeit soll überhapt kein Problem sein. Übersetzung App auf Handy installieren und weiter soll kein Problem sein. Viele russische Bauteile sind in Baltikum Länder ist kein Problem zu kaufen. Ich bediene mich dort regelmäßig(EBay).
wenn du wilst, kann für dich reparieren, Voraussetzug ,du übernimst Kosten.
Sojus 111 ist änlich aufgebaut wie Rostov, nur Service Manual (aus meine Sicht) nicht so gut!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SOS russische bandmaschine sojuz 111 lässt sich nicht mehr bedienen - von Wassermann - 09.02.2024, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste