Alte Folienkondensatoren erneuern?
#25
(04.02.2024, 12:15)janbunke schrieb: Das Gelaber von dem in Beitrag #15 erwähnten sogenannten UHER Fachmann ist ausgemachter Blödsinn.

Zitat:
von einem UHER-Fachmann, der die Geräte in- und auswendig kennt, weiß ich, daß man die Tantal-Elkos auf jeden Fall drin lassen und ja nicht durch Aluminium-Elkos ersetzen soll, sonst würde möglicherweise danach alles viel schlechter bis gar nicht mehr funktionieren...

Ich dachte bisher immer, zu den Grundkenntnissen eines Tonbandliehabers gehört die nüchterne Tatsache: Der Ton macht die Musik ...
Ich weiß nicht ob es wirklich nötig ist, anderen gleich die Fachkompetenz abzusprechen und deren Meinung als "ausgemachten Blödsinn" zu erklären, nur weil man sie nicht nachvollziehen kann.

Du sprichst von REVOX-Geräten. Damit hast Du Deine Erfahrung und die daraus abgeleiteten Grundsätze mögen auch alle richtig sein. Auch mir sind die Nachteile und Macken von Tantals bekannt. In den meisten Fällen mag das auch richtig sein, diese duch Alu-Elkos zu ersetzen.

In #17 erwänt Wolfgang (cisumgolana) ebenfalls einen befreundeten UHER-Experten und meint die selbe Person wie ich. Ich kenne Wolfgang persönlich. Er bestätigte ja auch meine Ansicht.

Was vielleicht nicht ganz klar herauskam: Wir sprachen von UHER und ganz speziell von den UHER-Reports, die ja als Batteriegeräte konstruiert sind und mit nur 6V betrieben werden. Das sind ganz andere Gegebenheiten als bei REVOX. Ich weiß nicht, ob und wie genau Du diese Geräte kennst. Aber vielleicht kannst Du auch nachvollziehen, daß es bei anderen Marken auch andere Probleme und somit auch andere Erfahrungen gibt.
Wie im Beitrag #19  betreffs einer Oszillatorschaltung zu lesen ist, ging es ja auch in die Hosen mit "Tantals raus und Alu-Elkos rein".

Es ging speziell um die Reports, von denen mir der UHER-Techniker erzählte, daß er solche Geräte schon mehrmals bekam, bei denen komplett alle Elkos getauscht und durch Alu-Elkos ersetzt wurden und er dann die größte Mühe hatte, da wieder Geschick reinzubringen.
Mit solchen Faustregeln "alles oder nichts" ist es halt immer so eine Sache, wenn man glaubt das Allheimittel gefunden zu haben.

Ich wäge halt ab und ziehe meine eigenen Schlüsse:
Wenn z.B. ein Tantal als Koppelkondensator zwischen zwei Transistorstufen eingesetzt ist, kann man den sicher bedenkenlos gegen einen Alu-Elko tauschen. Das habe ich auch schon gemacht, und das ist sicher sogar dei bessere Wahl. Wenn es aber um die Funktion als Spannungsstabilisator oder als Teil eines RC-Siebgledes geht, da wäre ich schon vorsichtiger. Siehe Beitrag #19.

Im Übrigen hat es bei den millionenfach hergestellten Reports mit den vielen Tantals nie Probleme gegeben, daß die Kondensatoren abbrennen.
Diese Batteriegeräte waren bei der NASA, bei Polarforschern und ebenso bei Naturforschern in Afrika und sonst wo auf der Welt im Einsatz. Von überall her wurde immer bestätigt, daß sie zuverlässig und klaglos funktionierten. Muß wohl nicht alles dumm und falsch gewesen sein, was UHER gebaut hat.
Die Grundintention des UHER-Menschen mit seiner Warnunug hinsichtlich der Tantals war letztendlich: Never change a running system!
Und wo er Recht hat, da hat er Recht.
In diesem Sinne klinke ich mich nun hier aus.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alte Folienkondensatoren erneuern? - von Magictape - 04.02.2024, 22:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste