Tonband Akai GX 630 D - suche doppelten Potentiometer
#34
Hallo Kuni,
der Hauptübeltäter war der Umschalter "Tape / Source", der immer wieder Kontaktprobleme machte. Er wurde ausgebaut und mechanisch gereinigt. Bei allen Arbeiten hatte der Techniker zuerst Balistol und danach Kontakt Spray 60 Plus benutzt. Bei den Tandempotis musste er diesen Vorgang mehrmals machen, um einen Erfolg zu beobachten. Er klagte auch über diese unglaubliche Unübersichtlichkeit im Innenleben der japanischen Maschine. Er selbst hat eine A 77 und ein Telefunken Tonband Gerät, die mit sauber ineinander getrennten Steckkarten viel einfacher zu revisionieren oder reparieren sind. Er erklärte mir auch, dass das Akai Tonbandgerät auch Steckkarten hätte, die aber mit den oberen Steckkarten verlötet sind und dadurch erheblich mehr Arbeit geleistet werden müsste, um diese auszubauen. Meine hier und jetzt gemachten Erläuterungen sind sehr laienhaft und ich hoffe, dass man meinen Erläuterungen folgen und verstehen kann.

Das Ziel ist er Weg, somit bin ich hochgradig zufrieden und freue mich auf eine sich sehr transparent und dynamisch anzuhörende Tonbandmaschine, die erst jetzt seine Klangqualität voll entfalten kann.

Lieben Gruß Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonband Akai GX 630 D - suche doppelten Potentiometer - von Gigmaster - 31.01.2024, 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste