Alte Folienkondensatoren erneuern?
#13
Hallo,

also die ursprüngliche Frage, die André anfangs gestellt hatte, ist ja längst beantwortet.

Es kam aber auch die Frage auf, welchen Kondensatotypen allgemein man in NF-Schaltungen vertrauen kann und welche man eher kritisch sehen muß. Ich hatte in meinem letzten Beitrag meine Vorbehalte gegenüber MKS-Kondensatoren geäußert.
Mir fiel ein, daß mal vor Jahren schon ein Infoblatt über Kondendsatoren nur so für mich zusammengestellt hatte, um bei den ganzen Typen den Überblick zu behalten und was die ganzen Buchstaben und Bezeichnungen bedeuten usw. Darüber hinaus wollte ich eine Vorstellung bekommen, welcher Typ wofür gut oder nicht gut ist. (Siehe Anhang)
Als Quelle diente mir ein Fachbuch und eine Fachzeitschrift, die ich ganz unten angegeben habe.
Die einzelnen Aussagen zu den verschiedenen Kondensatortypen sind also nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern es gibt immer den Quellverweis dazu. Muß aber noch dazu sagen, daß die Bewertungen sich immer auf hochwertigste (Röhren-)Verstärkerschaltungen beziehen.
Naja, und da schneiden die MKS-Typen z.B. nicht so gut ab.

Schönen Gruß
Chris


Angehängte Dateien
.pdf   TD_KO Kondensator-Codes + Eigenschaften.pdf (Größe: 84.64 KB / Downloads: 30)
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alte Folienkondensatoren erneuern? - von Magictape - 30.01.2024, 23:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste