Biete: Pancakes 1/8" Magnetband 4 BASF CrO2
#12
Leider nicht. Aus Telefonaten mit dem Inhaber Plettenberg war damals wiederholt eine gute Verbindung zur BASF herauszuhören. Der hatte totsicher noch andere am Start, welche kann ich nicht sagen; mit DAT hatte ich nichts am Hut. Habe das damals nicht weiter hinterfragt, weil die Bezugsquellenlage -anders als heute- ja unkritisch war. Wichtig war ihm eine gleichbleibende Qualität, was auch für die BASF spricht.

Der Kontakt besteht schon länger nicht mehr. Ich vermute, dass mit dem Niedergang der BASF-Fertigung auch für Plettenberg die Bezugsquellenfrage zunehmend unkalkulierbarer bzw. unlösbar wurde und er im Blick auf den ohnehin schwindenden Markt für Bänder die Analog-Sparte durch etwas anderes ersetzen mußte. Die Zeit der fetten Großaufträge der CC-Konfektionierer -wo 1/8" pancakes gleich palettenweise gingen-  war ja vorbei. Der Markt für Senkel- und Videoband sowieso. Immerhin hat er bis 2014 durchgehalten -wer weiß, womit und unter welchen Bedingungen. Die Herumeierei mit DAT währte ja nicht lange, ein lukrativer Standard-Tonträger für den Massenmarkt ist daraus nie geworden.

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pancakes 1/8" Magnetband 4 BASF CrO2 - von mincom - 22.01.2024, 23:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste