Revox B710 Wiedergabefrequenzgang
#1
Hallo zusammen

Nachdem ich einige Revisionen von Bandmaschinen (Revox A77 B77) hinter mir habe, wollte ich mich mal an mein Kassettendeck Revox B710 MKII machen und dieses auf Vordemann bringen, also habe ich alle Elkos und Trimmer ausgewechselt und das Gerät gereinigt, entmagnetisiert, neue Capstan Andruckrollen eingebaut und auch ein paar Fehler behoben.
Jetzt bin ich am einmessen, hierfür habe ich mir von HPRoth Messkassetten besorgt und zuerst den Wiedergabe Azimuth und dann den Pegel eingestellt.
Danach habe ich mit dem Frequenzgang Messband (31,5Hz-18kHz -20dB Cr IEC II Entzerrung) eingelegt und mir mal die Pegel angesehen, bis etwa 4kHz liegt es noch im Rahmen aber ab etwa 4kHz sinkt der Pegel um -5dB (also -25dBu) kontinuierlkich bis er bei ca. 18kHz bis um etwa -15dB (-35dBu) abgesunken ist.
Mir kommt das etwas viel vor und es wundert mich nicht das Kassetten die ich abspiele wenig Brilliant klingen.
Hat schon mal jemand ein Revox B710 Überholt und eingemessen und kann mir ein paar Tipps geben?
Könnte es sein das der Tonkopf einen Fehler hat (z.B. Spiegel eingeschliffen...) oder kann es am reproduce equalizer (Entzerrung) liegen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox B710 Wiedergabefrequenzgang - von hansi9990 - 19.01.2024, 21:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste