Abgang Etienne
#15
=> mash

Daß die Diskussion über mehrere threads hinweggelaufen ist hat die Übersicht ebensowenig gefördert wie der mangelnde Hintergrund, der m. E. nicht detailliert an die Öffentlichkeit gehört und hier z. T. nachgereicht wurde, wo es der Klärung der Sachlage dient. Eine gewisse genervte Ungeduld meinerseits will ich auch gar nicht in Abrede stellen.

Ich habe die Vergleichstabelle nicht abblocken wollen, ich habe in ihr nur keine Lösung des eigentlichen Problems gesehen und darauf hingewiesen, wo es meiner Meinung nach hängt. Immerhin werden dabei neben subjektiven Einschätzungen (Erfüllungsgrad) auch subjektive Gewichtungen pesönlicher Art vorgenommen. Bei der Nutzwertanalyse kommen verschiedene Personen zu verschiedenen Ergebnissen. Wäre das nicht so, bräuchte man sie nicht. Der persönliche Geschmack spielt doch auch eine Rolle, wenn man sich zwischen LP / CD, Analog / Digital, Röhre / Transistor entscheiden muss. Der eine bewertet das sehr hoch, der andere nicht. Solange nicht geklärt ist, das persönlicher Geschmack durchaus zulässig ist, um - für sich persönlich - zu einer Entscheidung zu gelangen, solange bringt auch die Tabelle nichts. Diese ist erst dann sinnvoll, wenn man abweichende Meinungen zulässt, da, wo es nur noch um Meinungen geht und nicht mehr um Fakten.

Meines Erachtens hat niemand gesagt: Der Transistor ist ein Irrweg, die Röhre ist besser. Die ausgewogenste Erklärung kam von einem ausgewiesenen Röhren-FAN: Sinngemäß: "Die Röhre hat diese Eigenschaften, der Transistor jene. Sie sind anders, und je nach Gerät klingen sie auch anders. Nach sorgfältiger Abwägung ist für mich persönlich die Röhre besser." Mit dem gleichem Argument betreibe ich Bandmaschine und DAT und verzichte auf den PC, wenn es um Musik geht.

Ich denke, es langt, die Fakten auf den Tisch zu legen, sie zu erläutern. Den persönlichen Schlusss soll jeder für sich selber ziehen.

Etienne wollte einen Schritt weiter gehen: Jeder darf persönlich bewerten, aber in der Summe muss etwas Bestimmtes dabei herauskommen. Dies hielt ich für inkonsequent, deswegen mein Widerspruch. Er hat sich meiner Meinung nach nicht damit zufrieden gegeben, die Fakten zusammenzutragen, sondern er wollte Meinung machen und er hat dabei nicht die Personen respektiert. Für mich nicht akzeptabel. Das letztere war der Knackpunkt. In der technischen Sache waren wir zu 99,9% d'accord, das macht die Sache für mich um so bedauerlicher.

Gegen eine weitere Beleuchtung des Themas, sei es im alten oder im neuen thread habe ich gar nichts einzuwenden. Mir stinkt es nur, wenn subjektive Meinungsäusserungen einzelner User prinzipiell als "allgemein gültig gemeinte Missionierung" aufgefasst und in selbstgefälliger Selbstherrlichkeit entsprechend rüde beantwortet werden. Du bringst es doch auch fertig, Deinen Standpunkt zivilisiert vorzutragen. Damit erreichst Du zumindest, daß man Dir zuhört und nicht genervt weiter scrollt, wenn Du Dich zu Wort meldest.

Was die Unterschiede Röhre / Transistor anbelangt, so habe ich diverse Fragen zu den typischen Eigenschaften (Daten) gestellt. Es müsste also möglich sein, diese als in einm ersten Schritt zusammen zu tragen.

Die Frage - bitte verzeihe mir das laienhafte Beispiel - ob ein welliger Frequenzgang schlimmer ist oder ein erhöhter k3, das halte ich für schwierig zu klären. Das entzieht sich in manchem konkreten Fall der fernschriftlichen Beurteilung in einem Forum, zumindest in den weniger krassen Fällen. Das sehe ich als Problem an, wenn es um Bewertungen geht.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 04.12.2005, 11:16
[Kein Betreff] - von Gyrator - 04.12.2005, 21:03
[Kein Betreff] - von timo - 04.12.2005, 21:29
[Kein Betreff] - von mash - 04.12.2005, 21:31
[Kein Betreff] - von timo - 04.12.2005, 21:45
[Kein Betreff] - von Markus Berzborn - 04.12.2005, 22:41
[Kein Betreff] - von atlantis - 05.12.2005, 00:12
[Kein Betreff] - von timo - 05.12.2005, 00:30
[Kein Betreff] - von atlantis - 05.12.2005, 00:46
[Kein Betreff] - von EinarN - 05.12.2005, 08:17
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 05.12.2005, 09:29
[Kein Betreff] - von atlantis - 05.12.2005, 10:20
[Kein Betreff] - von mash - 05.12.2005, 10:27
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 05.12.2005, 11:49
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 05.12.2005, 12:01
[Kein Betreff] - von analogi67 - 05.12.2005, 13:32
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 05.12.2005, 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste