Abgang Etienne
#11
=> atlantis
Wenn Du, wie Du schreibst, keine Lust hast, zu suchen, was andere unter z. T. großen Mühen geschrieben haben, dann kannst Du auch nicht erwarten, daß jemand Lust hat, Dir zu antworten. Es gibt einen thread über "Erste Hilfe bei Problemen mit dem Tonbandgerät", in dem dieses und noch einiges an praktischen Tips dazu, dargelegt wird. Ich persönlich verspüre überhaupt keine Lust dazu, Zeit damit zu verschwenden, eine Frage zu beantworten, die schon viel kompetenter und ausführlicher beantwortet wurde als ich es tun könnte. Ich tue das zwar trotzdem, aber ich tue das ganz bestimmt nicht, weil der der User keinen Bock hat, die Suchmaschine zu benutzen. Daß es mehrere Tage dauern kann, bis eine Antwort eintrifft, wenn überhaupt, darauf solltest Du gefasst sein. In der Wartezeit könntest Du Dich z. B. mit der Suchmaschine vertraut machen.

=> gyrator
Fachliche Kompetenz ist nicht alles, es gehört auch die Fähigkeit dazu, sich unfallarm in einem Umfeld zu bewegen, in dem nicht jede Meinung die eigene ist und in der man nicht jeden gut leiden kann. Auch sollte man Emotionen ausblenden könnnen, wenn diese von anderen Schlachtfeldern her rühren.

=> mash (wg. mangelnder Mühe)
Die Kritik bez. des Moderators, der sich nicht viel Mühe gegeben hat, beziehe ich mal auf mich.

Ich möchte dem Eindruck entgegen treten, ich hätte Etienne leichten Herzens einfach so ziehen lassen. Das ist nicht wahr, auch wenn nicht alles, was an Korrespondenz gelaufen ist, öffentlich nachzulesen ist.

Als ich Etienne bat, Moderator in den Digitalboards zu werden, war mir sehr wohl bewusst, daß ich damit nicht nur Kompetenz ins Forum bekommen, sondern auch einen veritablen Konfliktherd. Ich kannte Etienne recht gut aus dem Revox-Fan-Forum, war dort oft genug mit ihm einer Meinung, soweit es die technischen Sachverhalte anbelangte, aber nicht immer glücklich über die von ihm gewählte Methode, diese Inhalte an den Mann zu bringen. Da dieses Forum technisch orientierter ist als das Revox-Forum, auch eine größere Bandbreite hat (Digitales), würde er, so meine Kalkulation, hier eine geeignetere Plattform ohne allzuviele Mauern vorfinden. Das Konfliktpotential zu mindern, traute ich mir zu. Daß ich damit gescheitert bin, ist nachzulesen. Daß ich mir keine Mühe gegeben hätte, stimmt so nicht.

Es gab von Anfang an Korrespondenz mit Etienne, in der diese Angelegenheit behandelt wurde. Abgemacht war, daß er in den Digitalboards durchaus einen streng sachlich / technischen Stil fahren dürfe. Ausgemacht war aber auch, daß er im Rest des Forums kein AAA-bashing betreibt und den Analog-Exorzismus unterlässt. Ausgemacht war weiterhin, daß dort technsich falschen Sachverhalten korrigierend widersprochen wird, das subjektive Meinungen und Geschmäcker aber toleriert werden. Das hat in der Praxis nicht funktioniert, so war es z. B. bestimmten Personen nicht möglich, in einem extra dafür ausgewiesenen Off-Topic-Bereich eine bestimmte Automarke vor einer anderen zu bevorzugen, ohne dafür angegriffen zu werden, wobei der technische Teil von Etiennes Argumentation auch nicht frei von Fehlern war. Immer wieder habe ich beobachtet, daß auf gleiche Sachverhalte unterschiedlich reagiert wird, je nach Person. Beispiele: Behauptung von Maddin2 bez. Brüllwürfel und mp3. Das haben schon viele so gesagt, und auch Etienne ist der Meinung, daß die Qualitätsbewussten in der Minderheit sind. Wieso also wird maddin2 angegriffen? Ähnlicher Sachverhalt bei der Frage von 19null5 (Papa, was ist ein Tonband?). Direkt auf diese beiden Punkte angesprochen, hat sich Etienne in der Öffentlichkeit einer genauen Antwort enthalten. In PNs, die ich deswegen nicht komplett veröffentliche, weil sie eben privat sind, begründete er damit, daß er den einen aus anderen Foren kenne und dieser ein "mühsamer Zeitgenosse" sei und der anderen " ... einen Stil draufhabe wie die bei der AAA". Anhand solcher Äusserungen schliesse ich, daß es nicht so sehr um technische Fakten geht, sondern mehr um unliebsame Personen, die "... dem Forum ferngehalten werden sollen." Daß dies die erklärte Absicht von Etienne gewesen ist, war auch aus diversen anderen PNs und Mails zu entnehmen.

Ich habe versucht, ihm das auszureden und klargestellt, daß hier keine prophylaktische Selektion nach Gesinnung betrieben wird und daß ich es auch nicht zulasse, wenn ganz offensichtlich "Entscheidungsfälle" daherprovoziert werden sollen. Leider bin ich nicht durchgedrungen. Die letzten ausgetauschten PNs bestätigten diesen Sachverhalt. Deswegen auch meine Bereitwilligkeit, Etiennes Schritt zu akzeptieren und seinen Wünschen zu entsprechen. In einer Erklärung im Mod-Board, die auf Etiennes Wunsch vertraulich behandelt werden soll, betont er auch, daß dies ein langanhaltender Prozeß gewesen sein. Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Grundsätzlich ist dieses Forum offen für alle, prinzipielle Angriffe gegen Personen und Personengruppen werde ich nicht dulden, solange ich hier verantwortlich bin, auch nicht bei erwiesener Sachkompetenz. Hier kann sich Einstein persönlich anmelden, er darf sich gelegentlich auch im Ton vergreifen. Wenn er das aber aus Prinzip tut, weil er sich im Recht fühlt, dann fliegt er, Nobelpreis hin oder her.

=> mash (wg. Röhrenthread)
Den Ärger kann ich nicht ganz nachvollziehen. In einem Forum ist nicht jeder gleich kompetent, auch kompetente Leute kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich hatte den Eindruck, daß die Fachleute sich letztendlich verständigt haben, und so ist das in einem Forum auch üblich. Das, was in diesem thread wirklich gestört hat, waren weniger die fachlich orientierten Scharmützel. die sehr schnell vorbei waren, sondern die soziologischen, die über mehrere Seiten hinweg ausgeufert sind. Ich als Laie auf dem Gebiet Röhre-Transistor habe durch den kontroversen Austausch der Fachleute eher gelernt, es werden Sachverhalte klarer und bewertbarer als es bei der Lektüre eines fachlich einwandfreien Fachartikels der Fall wäre. Bitte Bedenke: Du bist Fachmann, und hast diesen Prozess des lernens hinter Dir. Der Großteil der User ist gerade deswegen aber hier.

=> alle, wegen Moderation
Ich habe mich mit meinen Mit-Moderatoren so verständigt, daß die Streitfälle in der Hauptsache von mir betreut werden. Meine Möglichkeiten sind:
a) rationelles Abwürgen aufkommenden Streites. Dies hätte in diesem Fall bedeutet, daß nach anfänglicher Ruhe sich die User bevormundet vorkommen, weil sich das immer wieder wiederholt.
b) Diplomatie im Verborgenen per PN. Dies ist sehr aufwendig, verstärkt den Eindruck des Mauschelns hinter den Kulissen.
c) Diskussion im Vordergrund, ausgehend vom Streitpunkt. Dies führte hier zur Zerredung der threads, ohne einen greifbaren Erfolg herbei zu führen. Für mich unbefriedigend, jedoch immer noch das kleinste Übel aus a) b) und c).

Letztendlich lassen sich Konflikte dieser Art in offenen Foren nicht vermeiden, die Frage ist, wie mit ihnen umgegangen wird und wie der dazu nötige Zeitauwand in Grenzen gehalten wird. Wenn es um prinzipielle Dinge geht - die Zulässigkeit subjektiver Meinugsäusserungen - dann wird es, so Zeit vorhanden, schonmal etwas ausführlicher.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 04.12.2005, 11:16
[Kein Betreff] - von Gyrator - 04.12.2005, 21:03
[Kein Betreff] - von timo - 04.12.2005, 21:29
[Kein Betreff] - von mash - 04.12.2005, 21:31
[Kein Betreff] - von timo - 04.12.2005, 21:45
[Kein Betreff] - von Markus Berzborn - 04.12.2005, 22:41
[Kein Betreff] - von atlantis - 05.12.2005, 00:12
[Kein Betreff] - von timo - 05.12.2005, 00:30
[Kein Betreff] - von atlantis - 05.12.2005, 00:46
[Kein Betreff] - von EinarN - 05.12.2005, 08:17
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 05.12.2005, 09:29
[Kein Betreff] - von atlantis - 05.12.2005, 10:20
[Kein Betreff] - von mash - 05.12.2005, 10:27
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 05.12.2005, 11:49
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 05.12.2005, 12:01
[Kein Betreff] - von analogi67 - 05.12.2005, 13:32
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 05.12.2005, 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste