Jetzt isses passiert - Dynavox
#28
Hallo.

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen:
   
Wiedergabe und Aufnahme funktioniert jetzt soweit - mehr oder weniger. Unten im Bild sieht man die A77 Andruckrolle. Leider läuft das Band besonders bei den dünneren Typen teilweise unter der Andruckrolle weg. Das scheint an dem Bandzug durch die Aufwickelspule zu liegen. Wenn es erstmal läuft, dann läuft es. Braucht aber teilweise etwas Geduld.

Als Band für die Aufnahme habe ich jetzt ein paar Scotch 111 gekauft. Die Aufnahmequalität ist soweit auch recht gut, für 1951 sowieso. Das Scotch passt deutlich besser zur T26 als das LPR35, das ich beim ersten Test verwendet hatte. Viel zu viel Höhen und kein Bass. 
Die Wiedergabe von Fremdaufnahmen klingt noch etwas besser als die Eigenaufnahmen (auf Scotch 111).

Die Elektronik funktionierte ja schon länger mehr oder weniger einwandfrei. Ich habe letztendlich auch alle Röhren getauscht, da ich die meisten Typen eh zufällig da hatte. Zwei der Röhren im Gerät waren auch definitiv nicht mehr gut. 

Hauptproblem war der Motor bzw. dessen Aufhängung. Ich war mir ja nicht so sicher, wie das ursprünglich befestigt war. Beim komplett auseinander bauen ergab es dann doch mehr Sinn.
   
Der Motor ist an 4 Stellen befestigt. Es handelt sich jeweils um eine Feder, an der an beiden Seiten eine Schraube befestigt ist. Über die Feder ist dann noch eine Gummihülle geschoben. Hier waren zwei Halterungen auseinander gefallen:
   
Die noch feste Seite ist wirklich so mit der Feder verbunden, dass sich nichts bewegt. Ich habe die Schraube dann jeweils mit dem Kopf in die Feder reingedreht. Bis jetzt hält es... Die zwei noch funktionierenden Halterrungen hatten andere Schrauben. Da diese aber nicht wirklich fest sitzen (aber auch nicht rausgehen), bin ich mir nicht so sicher, ob das so Original ist.

   
Hier noch mal ein Bild meines Ersatzes für das Reibrad. Wie oben schon verlinkt, handelt es sich um eine Riemenscheibe mit den Maßen 60x8 mm.
Der O-Ring darauf hat die Maße 54x7 mm.
Einen passenden Riemen für den Antrieb des Capstans habe ich auch gefunden. Nach ein bisschen ausprobieren erscheint mir 130x3 mm die beste Größe dafür zu sein.

Was jetzt noch fehlt ist den Bandzug beim Aufwickeln etwas zu reduzieren. Auch die Bremsen funktionieren nicht 100%ig und an der Einstellung der Tonköpfe scheint auch etwas nicht zu stimmen. Verglichen mit dem Antriebsproblem sollte das aber eher leicht zu beheben sein.

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jetzt isses passiert - Dynavox - von TeslaTyp - 02.08.2023, 09:35
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 03.08.2023, 20:55
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 04.08.2023, 19:25
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 15.08.2023, 17:04
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 08.12.2023, 01:21
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 08.12.2023, 15:48
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 09.12.2023, 02:03
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 09.12.2023, 14:31
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 09.12.2023, 19:33
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 10.12.2023, 11:34
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 10.12.2023, 18:31
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von R2R - 11.12.2023, 21:45
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 16.01.2024, 01:04
RE: Jetzt isses passiert - Dynavox - von q-tip - 26.02.2024, 18:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste