Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
An einen Hörvergleich kann ich mich auch noch erinnern: Um 1990 herum war die BASF mit einem Werbestand unterwegs, in dem sie eine Anlage mit CD-Player und Cassettendeck aufgebaut hatten, dazu Kopfhörer und ein nett gebasteltes Lichtsignal, das anzeigte, von welcher Quelle gerade die Musik spielte. Alle 10 Sekunden gab es einen kurzen Aussetzer, und es wurde umgeschaltet, oder auch nicht. Zu hören gab es Pop/Rockmusik. Beide Tonträger waren exakt zeitsynchron gestartet. Das Deck war was Höherwertiges von Pioneer oder Kenwood, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so aus der 1000-DM-Klasse. Über eingesetzte Rauschunterdrücker oder andere Hilfsmittel wurde nichts verraten.

So konnte man sich dann eine Minute reinhören. Dann ging das Gewinnspiel los: Es wurde weiterhin umgeschaltet, jetzt allerdings blind, und man sollte auf einem Zettel ankreuzen, woher das Signal kam. Ab 8 von 10 richtigen durfte man eine Chrome Maxima II mitnehmen. Das war schon sehr schwierig, viele Cassetten mußten sie nicht verschenken. Ich hatte es zweimal geschafft, aber auch nur, weil sie doch einen Tick zu hch ausgesteuert hatten, so daß bei höheren Frequenzen ganz leichte Verzerrungen wahrnehmbar wurden. Den Frequenzgang des Zweischichtbandes hatten sie sehr erfolgreich durch genaues Einmessen glatt gezogen, sonst wäre es wirklich zu leicht geworden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von Kirunavaara - 15.01.2024, 20:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste