10.01.2024, 17:36
Hallo Ralf,
viele der hier aufgeführten Hinweise sind, wie du weist, nicht spezifisch für die LTD 750, sondern gelten generell für alte "Moppeds". Die Vergaserteile (Dichtungen und Schwimmernadeln) für die LTD gibt es als Repro-Teile. Das mit den Reifen ist angesprochen worden - Reifenbindungen sind durch Unbedenklichkeitsbescheinigungen ohne Probleme zu umgehen. Moderne Reifen sind ohnehin um Längen besser, als das alte Zeugs. (Ich weis: den TÜVler muss das nicht unbedingt kümmern. Der guckt nur auf die Papiere). Stoßdämpfer gibt es ebenfalls als Reproteile (wobei diese nach 5000 km noch in Ordnung sein dürften, sofern die Dichtringe nicht ausgehärtet sind). Bremsbeläge, Ölfilter, Tachowelle, Gabelsimmeringe und Gabelfedern... ...gibt es bei Louis. Also für das Gröbste ist gesorgt...
Was den Preis angeht: einen gepflegten Oldtimer mit bekannter Historie und E-Teilepaket, kleiner Laufleistung und guter Optik (Originalzustand unverbastelt) für deutlich unter 2 k€ zu bekommen (egal was auf dem Tank steht!) ist mittlerweile genau so schwer geworden, wie eine lauffähige B77 für 250,- abgreifen zu können. Auch wenn die zweizylindrigen Kawas nicht zu den begehrtesten Oldies gehören, so halte ich doch den aufgerufenen Kurs (...es ist ja auch von VB die Rede) für einigermassen ok.
@Kuni: ja, die gab es auch als 4-Zylinder-Modell. Das ist aber eine völlig andere Motorcharakteristik und ich finde, zu dem Charakter eines Softchoppers (so nannte man diese Gattung damals) passt der 2-Zylinder wesentlich besser.
Gruß
P.
viele der hier aufgeführten Hinweise sind, wie du weist, nicht spezifisch für die LTD 750, sondern gelten generell für alte "Moppeds". Die Vergaserteile (Dichtungen und Schwimmernadeln) für die LTD gibt es als Repro-Teile. Das mit den Reifen ist angesprochen worden - Reifenbindungen sind durch Unbedenklichkeitsbescheinigungen ohne Probleme zu umgehen. Moderne Reifen sind ohnehin um Längen besser, als das alte Zeugs. (Ich weis: den TÜVler muss das nicht unbedingt kümmern. Der guckt nur auf die Papiere). Stoßdämpfer gibt es ebenfalls als Reproteile (wobei diese nach 5000 km noch in Ordnung sein dürften, sofern die Dichtringe nicht ausgehärtet sind). Bremsbeläge, Ölfilter, Tachowelle, Gabelsimmeringe und Gabelfedern... ...gibt es bei Louis. Also für das Gröbste ist gesorgt...
Was den Preis angeht: einen gepflegten Oldtimer mit bekannter Historie und E-Teilepaket, kleiner Laufleistung und guter Optik (Originalzustand unverbastelt) für deutlich unter 2 k€ zu bekommen (egal was auf dem Tank steht!) ist mittlerweile genau so schwer geworden, wie eine lauffähige B77 für 250,- abgreifen zu können. Auch wenn die zweizylindrigen Kawas nicht zu den begehrtesten Oldies gehören, so halte ich doch den aufgerufenen Kurs (...es ist ja auch von VB die Rede) für einigermassen ok.
@Kuni: ja, die gab es auch als 4-Zylinder-Modell. Das ist aber eine völlig andere Motorcharakteristik und ich finde, zu dem Charakter eines Softchoppers (so nannte man diese Gattung damals) passt der 2-Zylinder wesentlich besser.
Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)