SOS russische bandmaschine sojuz 111 lässt sich nicht mehr bedienen
#1
Photo 
hallo an alle und ein gesundes neues.

ich besitze unter anderem zwei maschinen sojuz 111 (bj 1989). könnte der nachfolger von der rostov 105 sein. bei beiden lässt sich der bandtransport nicht bedienen. also keine wiedergabe, vor oder rücklauf.
bei einer maschine trat der fehler vor ein paar jahren auf. habe schon mal geguckt und gemessen und die kiste wieder in die ecke gestellt. jetzt hat die andere den gleichen fehler. wenn ich die zugmagneten andrücke laufen auch die motoren an.
auf der platine mit den tastern liegen spannungen an und die sicherungen habe ich durchgeklingelt.
KaBe100 hat mir freundlicherweise eine serviceanleitung von der sujuz 110 zur verfügung gestellt.
alles in russisch. Die 14 seiten schaltplan bestehen aus einem wirrwar von schalt und übersichtsplänen, habe ich mir von meiner süßen auf A3 ausdrucken lassen. ich dachte immer, daß ich schaltpläne halbwegs lesen kann, wurde aber eines besseren belehrt.
elektrische fachkentnisse und elektronische grundkentnisse sind vorhanden. komme jetzt aber an meine grenzen.
ansonsten sind (waren?) die teile gute arbeitspferde und robust wie ein panzer, wickeln sauber und gehen schonend mit den bändern um.
es wäre schade, wenn ich die maschinen deswegen verschrotten müsste.
wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.


gruß von sven

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29225







Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SOS russische bandmaschine sojuz 111 lässt sich nicht mehr bedienen - von Der Pfeifer - 10.01.2024, 14:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste