Hallo Ralf,
der Motor gilt als robust und ist auch in anderen Modellen verbaut worden. Wenn du Spaß an Oldtimern hast, keine Weltumrundungen mehr planst und schnelle Kurvenfahrten nicht dein Ding sind, kannst du an einer solchen alten Lady Spaß haben. Fahrwerk und Bremsen sind aus heutiger Sicht natürlich ein Witz aber das weist du selbst. Wenn das Ding Speichenfelgen hat und nicht vergammelt ist, machst du nichts falsch, denke ich.
Ersatzteile wie Auspuff, Tank, Seitendeckel etc. sind natürlich schwierig zu bekommen - da darf nichts kaputt gehen. Aber das ist bei den meisten alten Japanern so. Einiges wie z.B. die Endschalldämpfer scheint es allerdings als Repro zu geben - das ist besser als nichts.
Zu beachten: Motor muss dicht sein und darf nicht klappern (Ventile, Kolben), Vergaser dicht, Gasannahme ohne ruckeln, Getriebe sauber rauf- und runter schaltbar. Bremsen gängig. Schnell alle Flüssigkeiten wechseln (auch den alten Sprit!). Motoröl am besten mit Spülung (d.h. das Öl vollständig raus). Auspuff ohne Korrosion (Hinterseite, Unterseite ansehen !). Krümmer abnehmen und mit einer Snakeeye Kamera in den Auspuff schauen, ob Prallbleche fest sind. Tank innen ansehen (Rost?). Das Übliche halt bei einer 40 Jahre alten Maschine...
https://www.z750twin.de/forum/
Gruß
Peter
der Motor gilt als robust und ist auch in anderen Modellen verbaut worden. Wenn du Spaß an Oldtimern hast, keine Weltumrundungen mehr planst und schnelle Kurvenfahrten nicht dein Ding sind, kannst du an einer solchen alten Lady Spaß haben. Fahrwerk und Bremsen sind aus heutiger Sicht natürlich ein Witz aber das weist du selbst. Wenn das Ding Speichenfelgen hat und nicht vergammelt ist, machst du nichts falsch, denke ich.
Ersatzteile wie Auspuff, Tank, Seitendeckel etc. sind natürlich schwierig zu bekommen - da darf nichts kaputt gehen. Aber das ist bei den meisten alten Japanern so. Einiges wie z.B. die Endschalldämpfer scheint es allerdings als Repro zu geben - das ist besser als nichts.
Zu beachten: Motor muss dicht sein und darf nicht klappern (Ventile, Kolben), Vergaser dicht, Gasannahme ohne ruckeln, Getriebe sauber rauf- und runter schaltbar. Bremsen gängig. Schnell alle Flüssigkeiten wechseln (auch den alten Sprit!). Motoröl am besten mit Spülung (d.h. das Öl vollständig raus). Auspuff ohne Korrosion (Hinterseite, Unterseite ansehen !). Krümmer abnehmen und mit einer Snakeeye Kamera in den Auspuff schauen, ob Prallbleche fest sind. Tank innen ansehen (Rost?). Das Übliche halt bei einer 40 Jahre alten Maschine...
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Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)