Playstation als CD Player
#3
Eigentlich habe ich drauf gewartet, dass die Seite hier mal auftaucht Wink

Die Dynavox Player basieren auf der PS ONE (das ist die korrekte Bezeichnung für den kompakteren Nachfolger der ursprünglichen Playstation, die einfach nur "Playstation" ohne Zahl heisst) und die ist laut Playfidelity etc "ungeeignet".

Dennoch sind die Aussagen auf der Seite in vielerlei Hinsicht faktisch falsch.

Die Playstation ist eben KEINE mystische BLACKBOX, bei der man nicht weiss, was wie, wo und warum passiert. Auch wenn SONY gerne eigene Süppchen kocht, so ist fast alles über die Playstation "Innereien" bekannt.
Ironischerweise ist sie gerade bei "Voodoo" Anhängern beliebt, die sonst alles was mit "Audio auf Computern" zu tun hat ablehnen. Ja was ist die Playstation denn?

Dass sie gute "Ergebnisse" liefert, will ich nicht abstreiten, aber die Mutmaßungen auf der Seite sind teilweise lächerlich. CD-Auflagen zur Verbesserung des Klangs? Sowas kann man nur schreiben, wenn man keine Ahnung von den internen Abläufen in der Playstation hat.

Wenn Audio-CDs abgespielt werden, werden die Sample im RAM der SPU (Soundprocessing Unit) zwischengespeichert (und falls erwünscht verändert, d.h. Hall etc "hinzugefügt") und erst dann an die D/A Wandler weitergereicht. Man kann also überprüfen, was im RAM liegt. Wenn sich durch CD-Auflagen was verändert, dann stimmt was mit dem Transport nicht.

Aber anstatt sich mit der Hardware auseinanderzusetzen, wird wild "rummystifiziert". Die Memory Map der SPU hab ich noch irgendwo... lässt sich sicherlich auch im Netz finden. Aber nein... das könnte ja am "Mythos" rütteln.

Leider hat es keinen Zweck, solchen Leuten mit Fakten zu kommen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Marcel - 02.12.2005, 20:18
[Kein Betreff] - von Markus Berzborn - 02.12.2005, 21:05
[Kein Betreff] - von cdj74 - 04.12.2005, 16:01
[Kein Betreff] - von Rellem - 12.12.2005, 18:17
[Kein Betreff] - von cdj74 - 14.12.2005, 15:53
[Kein Betreff] - von Rellem - 14.12.2005, 19:10
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 14.12.2005, 21:09
[Kein Betreff] - von dl2jas - 14.12.2005, 21:21
[Kein Betreff] - von Markus Berzborn - 14.12.2005, 22:16
[Kein Betreff] - von cdj74 - 15.12.2005, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste