Ausgangskabel für Nagra 4.2 und Stellavox SP7 Stereo.
#14
(05.01.2024, 21:15)R2R schrieb:
Zitat:Die Stellavox soll an den AD/DA Wandler Metric Halo ULN-8 angeschlossen werden.

Hallo,

Brauchst Du da nicht einen Sub-D Stecker ?

Beste Grüße

Arno

Hi Arno, guter Punkt. Hey, ich habe bereits mehrere Sub-D Kabel, die an den ULN-8 angeschlossen sind. 

Des Weiteren kommen zwischen der Bandmaschine und dem Wandler noch weitere Geräte hinzu: Gemäss den Vorschlägen hier werde ich noch mit den unbalanced->balanced Konvertoren rumspielen. Habe hier 2 solche Dinger liegen. Mal schauen, was am besten funktioniert / klingt. Ein Sub-D direkt auf Banane schliesse ich zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus.

Gestern Abend wurden Tests mit Nagra 4.2 gemacht: Röhrenmikrofon -> Nagra -> (2-adrige Bannenstecker auf XLR) -> AD-Wandler -> Mac/Logic. Ich schaffte es nur ohne das Band amtlich im Rechner aufzunehmen, nutzte also den Nagra's Vorverstärker: Beeindruckend tiefes Signal-Rausch-Verhältnis.
 
Die Aufnahme direkt aufs Band klingt momentan miserabel. Kein Wunder: irgendein altes Band genommen, die Köpfe weder gereinigt noch entmagnetisiert, keine Kalibrierung durchgeführt... Kommt alles noch, muss einfach jemanden in der Nähe finden, der mir hilft...

Zum Kontext, ich hab 2 Nutzungsszenarien in Sicht:
1) NAGRA: Mono-Signale (Stimme, Bassgitarre…) übers Band in DAW aufnehmen
2) STELLA: Stereosignal bei einer analogen Summierung im Mischpult aufs Band aufnehmen.

___

Hat mir jemand ne idee für einen passenden Bandtyp für die Nagra 4.2 38,1cm/s?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausgangskabel für Nagra 4.2 und Stellavox SP7 Stereo. - von TsüriJugo - 06.01.2024, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste