Tonband Akai GX 630 D - suche doppelten Potentiometer
#16
Hallo und herzlich willkommen, Namensvetter.

Sollte es tatsächlich das Poti für den linken Kanal-Input sein (...die Akai 630 hat übrigens zwei davon, genau genommen drei Potis aber das Dritte ist ein Stereo-Poti mit nur einer Achse für den OUTPUT), dann wäre das wirklich blöd. Ich spreche im Konjunktiv, weil bei älteren Geräte auch gerne die REC-MODE Umschalter schwächeln, was den selben Effekt verursachen kann.

Die Suche nach einem passenden Poti ist nämlich sehr schwer: im Fall der 630 hat sich Akai die Kuriosität erlaubt, die beiden Tandem-Potis so aufzuteilen, dass jeweils ein Poti das MIC und das LINE Signal führt. Das dann jeweils für den linken und den rechten Kanal. Kurios insofern als dass es üblich ist, beide Kanäle gemeinsam über ein Tandem-Poti zu führen, sodaß es keinen "Funktionsmix" auf den Potis gibt. Neuere Akai Maschinen wie die 635 zum Beisp. haben das so...  ...jeweils einmal L/R für MIC und ein Poti L/R für LINE). Das ändert zwar nichts daran, dass man im Austauschfall ein Tandem-Poti mit zwei konzentrischen Achsen benötigt, aber es ist durchaus möglich, dass die Poti"hälfte" für das MIC Signal einen anderen Widerstandswert haben muß, als die andere "Hälfte" für das LINE-Signal. Passende Potis mit zwei konzentrischen Achsen zu finden, die mechanisch passen und die richtige Charakteristik haben (wahrscheinlich im vorliegenden Fall logarithmische Charakteristik) und dann zu allem Überfluss noch zwei verschiedene Widerstandswerte aufweisen, ist eine fiese Sucherei. Aber vielleicht habt ihr auch Glück und beide Werte sind identisch. Manchmal wird man im Musikinstrumentenbau (Gitarren, Röhrenamps....) solche Potis finden. Auf jeden Fall muss dein "Schrauber" zweifelsfrei identifizieren, was das Poti für techn. Daten aufweist. Die Teileliste des Servicemanuals kann da hilfreich sein.

Nachfolgendes Beispiel zeigt ein solches Poti mit zwei Achsen, allerdings sind die Achsen glatt und nicht geriffelt.
https://www.tundtmusic.com/Potentiometer...::865.html

Abschließend noch eine kleine Anmerkung zum Thema: ...welches "Spray" hilft und welches schadet. Da Poti nicht gleich Poti ist (was das Material der Schleiferbahn angeht) kann man auch nicht pauschal sagen, mit welchem Mittel man da ran gehen kann. Im Fall der GX630 wird es sich wahrscheinlich um Kohleschicht-Schleiferbahnen handeln und die sind leider nicht ganz unempfindlich. Manchmal lösen sich auch kleine Partikel ab und dann hilft auch kein Sprühen oder Reinigen mehr. (Diesen Fall hatte ich mal an einem VOL-Poti...)

Viel Erfolg noch...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonband Akai GX 630 D - suche doppelten Potentiometer - von PeZett - 04.01.2024, 20:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste