Tonband Akai GX 630 D - suche doppelten Potentiometer
#1
Zuerst, ich möchte mich vorstellen.

Ich heiße Peter und komme aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Gladbeck. Ich hatte mich vor ca. einem Jahr hier angemeldet, um Informationen über Tonbandmaschinen zu bekommen, die ich eventuell kaufen wollte. Zuerst hatte ich an ein Rovox Gerät gedacht, aber habe mich dann doch für ein Akai GX 630 D entschieden, weil mir das Gerät besser gefielt. Die technische Frage hatte ich außen vor gelassen, es ging mir hauptsächlich um das "gefallen"!

Ich wollte mich auch an diversen Beiträgen nicht beteiligen, weil ich vom eigentlichen Innenleben der Geräte keine Ahnung habe. Nachdem es nun feststand, welches Gerät ich kaufen wollte, begab ich mich auf die Suche und fand schließlich im Norden von Niedersachsen ein mir sehr gut erhaltenes Gerät, das fast keine Bedienspuren aufwies. Zuhause angekommen lief das Bandgerät ohne Murren ca. 4 Monate. Dann bemerkte ich ein Aussetzen des linken Kanals beim Aufnehmen. Nach einigen Probieren verschiedenster Schalter, wurde die Funktion wieder hergestellt. Die Aussetzer allerdings kamen in unregelmäßigen Zeiten immer wieder. Ich wollte das Gerät schon zur Überholung abgeben, als ich einen Hinweis von meinem Nachbarn bekam, das ein Bekannter von ihm Elektrotechnik studiert und ein Faible für Tonbandmaschinen hätte.

Ich nahm Kontakt zu ihm auf und er wollte sich das Gerät anschauen und eventuel die Teile austauschen, die nicht mehr ordentlich funktionieren.

Nun hat er den Fehler an dem Akai gefunden, es ist ein Doppelpoti mit einer gezackten Welle. Dieses Poti soll wohl für die Aussetzer beim Aufnehmen verantwortlich sein.

Nun zu meiner Frage, woher bekomme ich dieses Potentiometer? Es ist wohl das einzige im Akai GX 630 D, das ein Doppelpoti mit der gezackten Welle verbaut hat.

Ich bitte um Rückmeldungen oder Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tonband Akai GX 630 D - suche doppelten Potentiometer - von Gigmaster - 03.01.2024, 23:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste