Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel
#36
Guten Morgen Allerseits,

ich habe gestern Abend die Motor-Kondensatoren ausgebaut und vermessen (mit LCR-Meter), beide C liegen mit gemessenen ca. +/- 5% gut in der aufgedruckten Toleranz von 5µF +/-10%, .

Dann habe ich die Kondensatoren aus meiner Schlachtmaschine (Baujahr 1977) vermessen, die sind ebenfalls noch deutlich innerhalb der 10% Toleranz.
Mit diesem C-Paar verhält sich die Maschine genauso was die Schleifenbildung beim "Kaltstart" angeht. Hin- und hergespult habe ich nicht.

Edit (03.01.2023, 17:15) - Ich habe nochmals ein paar Versuche unternommen, folgendes reproduzierbares Verhalten:
Wenn ich innerhalb von < 5 Sekunden nach dem Einschalten auf Start drücke startet der rechte Motor mit Zeitverzögerung und es kommt zum Bandsalat.
Wenn ich hingegen > 5, besser 10 Sekunden nach dem Einschalten warte bevor ich auf Start drücke läuft der Motor mit dem Betätigen der Starttaste sauber los. Huh



@Manfred und @Uli: Ich scheue nicht die überschaubare Investition in neue Kondensatoren (ca. 13€ für das Paar) aber persönlich - und wenn ich an mein E-Technik-Studium und die Vorlesung "Elektrische Maschinen" zurückdenke - habe ich gewisse Zweifel daran dass die Motorkondensatoren die wesentliche Ursache für das Problem der Schlaufenbildung darstellen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Messtechnik und ein gewisses Grundverständnis der Elektrotechnik sind vorhanden, ich würde dem Fehler bzw. den Fehlern gerne messtechnisch auf den Grund gehen und nehme entsprechende Tipps nach wie vor gerne entgegen.

Beste Grüße, Bernd

PS: die Andruckrolle ist entsprechend Fingernagelprobe nicht ausgehärtet.

Wenn ich die Kondensatoren bei Heroms bestelle würde ich trotzdem eine neue Andruckrolle im Sinne einer möglichst guten Dauerfestigkeit der Maschine gleich mitbestellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel - von berndw - 03.01.2024, 08:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste